Zollberg-Realschule Esslingen

Tag der offenen Tür – ein voller Erfolg

54F104F8-FE11-4E6B-95D8-9991947D830B

Am 10.02.2023 fand unser diesjähriger Tag der offenen Tür statt. Pünktlich um 14.00 Uhr öffneten wir unsere Türen, um allen interessierten neuen Fünftklässlern und deren Eltern, aber auch Nachbarn und ehemaligen Schülerinnen und Schülern unsere Schule zu präsentieren.

Eine Stationenralley führte unsere kleinen und großen Besucher durch das Schulgebäude. So konnten alle die einzelnen Fächer und deren Inhalte kennenlernen. An zahlreichen Mitmachstationen konnten unsere neuen Schülerinnen und Schüler ihr Wissen, ihre Fähigkeiten und ihre Cleverness testen, um am Ende einer jeden Station einen Stempel auf dem Stempelpass zu erhalten. Eltern hatten in persönlichen Gesprächen die Möglichkeit, die Schulleitung, die Kolleginnen und Kollegen und die Schülerinnen und Schüler unserer Schule kennenzulernen. Neben sportlichen Aktivitäten, einem Tanz der Stufe 7 und der Herstellung von Selbstgebasteltem gab es auch eine Experimentalvorstellung und die Antwort auf die Frage, mit was sich Elefanten die Zähne putzen. In der Mensa sorgte die Klasse 9c mit Getränken und leckerem Kuchen für das leibliche Wohl unserer Gäste. Auf großes Interesse stieß unser Neubauvideo mit der virtuellen Darstellung des Neubaus. So konnte sich jeder Besucher einen Eindruck verschaffen, wie die Zollberg-Realschule nach ihrer Fertigstellung im Schuljahr 2024-25 aussehen wird.

Es war ein ereignisreicher, fröhlicher Tag an dessen Ende unsere zukünftigen Schülerinnen und Schüler voller Stolz ihre ZRS-Urkunde mit nach Hause nehmen konnten.

Die Anmeldung für alle unseren neuen Fünftklässer kann bereits ab jetzt online erfolgen. Der Zeitraum, in dem Kinder persönlich bei uns an der Schule angemeldet werden können erstreckt sich vom 06.03. – 09.03.2023 jeweils von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr im Sekretariat.

Weitere Themen:

Schnuppertag Klasse 5 und 6

Am Donnerstag und Freitag hatten die Schüler:innen der 5. und 6. Klasse die Möglichkeit, in die verschiedenen Wahlpflichtfächer Französisch, AES (Alltagskultur, Ernährung, Soziales) sowie Technik hineinzuschnuppern, um eine Wahl für das kommende Schuljahr zu treffen.

Streik im ÖPNV am Do, 29.02 und Fr, 01.03.2024

Wir möchten darauf hinweisen, dass am Donnerstag, 29. Februar 2024 und Freitag, 1. März 2024 abermals alle Linien des städtischen Busverkehrs bestreikt werden. Hiervon sind in Esslingen sämtliche Linien der Städtischen Verkehrsbetriebe (SVE) betroffen.

Wintersporttag 2024

Am 21. Februar 2024 fand an der Zollberg-Realschule Esslingen der jährliche
Wintersporttag statt, der von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften gleichermaßen
mit großer Vorfreude erwartet wurde.

Skip to content