Zollberg-Realschule Esslingen

Besuch des Technoramas in Winterthur (Schweiz)

Entdeckerfreude, Wissensdurst, Lust am Experimentieren, … . Viele Gründe können ausschlaggebend sein, sich für eine Fahrt ins experimental Museum „Technorama“ in der Schweiz anzumelden. 50 Schüler der Zollberg-Realschule, sechst und siebt Klässler haben sich auf die Reise gemacht und erstaunliches erlebt.

Das Technorama ist ein Museum zum Anfassen. Auf den einzelnen Etagen warten vorbereitete Versuchsreihen aus verschiedenen  Gebieten der Wissenschaft darauf entdeckt zu werden. Einen Tornado selbst erschaffen, eine Erosionslandschaft gestalten oder ein Mondauto zeitversetzt steuern. Alles  ist möglich.

Zirkusatmosphäre liegt in der Luft und manche Überraschung ist vorprogrammiert,  wenn Mitarbeiter des Technoramas in die Wunderwelten von Gasen und Elektrischem Strom einführen. Verblüffende Effekte wechseln sich mit Feuerbällen und lautem Donner ab. Alles immer abgesichert und auf einem Niveau, dem die Kinder folgen können. Da wird sogar applaudiert!

Danken möchten wir dem Förderverein der Zollberg-Realschule und der Firma BBQ, durch die diese Fahrt ermöglicht wurde.

Weitere Themen:

Projekt „Nie wieder“ – Antisemitismus Klasse 9 

Diese Woche fand an unserer Schule für die Klassen 9b, c und d der Projekttag „Nie wieder“ statt, der von der Landeszentrale für politische Bildung organisiert wurde.
Im Rahmen dieses Projektes bekamen alle Schüler*innen die Möglichkeit sich mit der Thematik des Antisemitismus auseinanderzusetzen, Neues zu erfahren und sich gemeinsam mit allen Beteiligten auszutauschen und ihre Erfahrungen und Meinungen zu teilen. In Form von Bildern, Musik, Texten und Fallbeispielen, erlebten die Teilnehmenden einen interessanten und ergreifenden Einblick in das Leben jüdischer Mitmenschen in Deutschland und hatten so die Möglichkeit tiefer in diese Thematik einzusteigen.  

Streik im ÖPNV am Do, 18.04 und Fr, 19.04.2024

Wir möchten darauf hinweisen, dass am Donnerstag, 18. April 2024 und Freitag, 19. April 2024 abermals alle Linien des städtischen Busverkehrs bestreikt werden. Hiervon sind in Esslingen sämtliche Linien der Städtischen Verkehrsbetriebe (SVE) betroffen.

Schullandheim 5c

Am vergangenen Montag (11.3.) ging es für die Klasse 5c ins Schullandheim nach Göppingen-Hohenstaufen. 

Skip to content