Zollberg-Realschule Esslingen

„Ein Ausflug zum Kennenlernen“

1617kennlernausflug-kl-5
Ein Ausflug zum KenAm Dienstag, den 13. September durften wir unsere neuen 5 er und deren Eltern mit einer bunten Aufnahmefeier herzlich begrüßen.

Die ersten Tage an der ZRS standen für die Schülerinnen und Schüler ganz im Zeichen des „Kennenlernens“ und sich „Zurechtfinden“. Man musste sich an die räumlichen Gegebenheiten, an neue Mitschüler und an die neuen Lehrer gewöhnen.

Das Ende der ersten Schulwoche wurde traditionell von einem Ausflug in die nähere Umgebung gekrönt. Beim Spielen, Grillen und Toben fand die Klasse zueinander und man lernte sich besser kennen.

Wir heißen die neuen Schülerinnen und Schüler noch einmal ganz herzlich willkommen!

Weitere Themen:

Gesprächsformat „Tacheles“

Am Freitag fand an unserer Schule das neue Gesprächsformat „Tacheles! Zwei Freunde sprechen über das Leben“ im Rahmen des Projekts „Abrahamische Teams“ statt. Dieses Event brachte einen jüdischen und einen muslimischen Vertreter zusammen, die gemeinsam über Freundschaft, das Leben und die aktuelle Lage im Nahen Osten sprachen.

Besuch der Klassen 5a und 5c in der Villa Merkel: Eine bereichernde Erfahrung

Am 15. Mai und am 17. Mai 2024 begaben sich die Klassen 5a und 5c der Zollberg-Realschule auf eine Exkursion zur Villa Merkel in Esslingen. Der Weg dorthin führte die Schülerinnen und Schüler von ihrem Schulgelände hinunter in die Stadt, ein Fußmarsch, der ihre Vorfreude auf das, was sie erwarten würde, steigerte.

ZRS-Musicalbesuch „Tarzan” 

Am Dienstag, den 7. Mai 2024 haben Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen der Zollberg Realschule in Begleitung von Frau Mietchen und Frau Beck das Musical „Tarzan” besucht – ein weltbekannter Disney-Hit, der bei allen Generationen sehr beliebt ist.

Skip to content