Zollberg-Realschule Esslingen

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist ein bundesweites Schulnetzwerk in Deutschland. Schulen, die den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ tragen und Teil des Netzwerks werden möchten, einigen sich in einer Selbstverpflichtung mehrheitlich darauf, aktiv gegen Diskriminierung, insbesondere Rassismus, an ihrer Schule vorzugehen.

Wir freuen uns sehr, dass wir als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ausgezeichnet wurden, eine Auszeichnung, welche die Werte der Schule und das, was wir alle bereits im Alltag (vor)leben, deutlich unterstreicht. Die Zollberg-Realschule spricht sich klar und bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing, Gewalt und Rassismus aus.

 

Übergabe der Urkunde durch den TVB Stuttgart an Schulleiterin Frau Saar

 

Pate dieser Aktion ist der Erstligahandballverein TVB Stuttgart, was uns besonders stolz macht. Vor dem Spiel des TVB Stuttgarts gegen GWD Minden wurde am 01.12.2022 unserer Schulleiterin Frau Saar die offizielle Urkunde in der Porsche-Arena durch den TVB Stuttgart überreicht. Im gesamten Stadion wurde das offizielle, durch Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b gedrehte Video gezeigt und erhielt von allen Besuchern tosenden Applaus.

 

Besonderes Highlight war für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6, dass sie als Einlaufkinder an diesem Abend die Spieler der beiden Vereine auf das Spielfeld begleiten durften – und dem TVB Glück brachten. Stuttgart gewann das Spiel souverän mit 27:23 Toren.

 

Einlaufkinder der Klassenstufe 5 und 6 der Zollberg-Realschule

 

Ein herzliches Dankeschön an Frau Heselschwerdt, Frau Ulmer und Frau Wiume, die sich mit großer Mühe um die Organisation und Durchführung dieser Aktion gekümmert haben als auch allen beteiligten Schülerinnen und Schülern, die bei der Umsetzung mit viel Engagement mitgewirkt haben.

 

Präsentation des Projekts durch Schüler der 10. Klasse in der Porsche Arena
Skip to content