Zollberg-Realschule Esslingen

35 Jahre Wildschönau

Am 7. Februar verließen die Klasse 7c mit 3 Sportlehrern den Zollberg in Richtung Tirol. Der Schatzberg ist seit 35 Jahren das Ziel unserer Skiprojekte.

Der Lohn für unsere langjährige Treue war in dieser Woche die gut präparierte Pisten und die traumhafte stabile Schönwetterlage.

Eine Woche Sonne und Schnee pur versüßte uns das frühe Aufstehen und ließ uns bei der unberührten Talabfahrt das fluchtartige Verlassen des warmen Bettes schnell vergessen. Unser Mittagessen konnten wir jeden Tag an der Gipfelstation im Freien einnehmen. Über einen idyllischen Ziehweg entlang des Mühlbaches gelangten wir am späten Nachmittag zurück zur Familie Thaler. Dort erwartete uns Franz, die „Seele der Küche“, der uns jeden Abend mit einem leckeren Essen verwöhnte.

Die Woche ging viel zu schnell zu Ende und wir freuen uns auf ein Wiedersehen 2012.

Weitere Themen:

Projekt „Nie wieder“ – Antisemitismus Klasse 9 

Diese Woche fand an unserer Schule für die Klassen 9b, c und d der Projekttag „Nie wieder“ statt, der von der Landeszentrale für politische Bildung organisiert wurde.
Im Rahmen dieses Projektes bekamen alle Schüler*innen die Möglichkeit sich mit der Thematik des Antisemitismus auseinanderzusetzen, Neues zu erfahren und sich gemeinsam mit allen Beteiligten auszutauschen und ihre Erfahrungen und Meinungen zu teilen. In Form von Bildern, Musik, Texten und Fallbeispielen, erlebten die Teilnehmenden einen interessanten und ergreifenden Einblick in das Leben jüdischer Mitmenschen in Deutschland und hatten so die Möglichkeit tiefer in diese Thematik einzusteigen.  

Streik im ÖPNV am Do, 18.04 und Fr, 19.04.2024

Wir möchten darauf hinweisen, dass am Donnerstag, 18. April 2024 und Freitag, 19. April 2024 abermals alle Linien des städtischen Busverkehrs bestreikt werden. Hiervon sind in Esslingen sämtliche Linien der Städtischen Verkehrsbetriebe (SVE) betroffen.

Schullandheim 5c

Am vergangenen Montag (11.3.) ging es für die Klasse 5c ins Schullandheim nach Göppingen-Hohenstaufen. 

Skip to content