Zollberg-Realschule Esslingen

35 Jahre Wildschönau

Am 7. Februar verließen die Klasse 7c mit 3 Sportlehrern den Zollberg in Richtung Tirol. Der Schatzberg ist seit 35 Jahren das Ziel unserer Skiprojekte.

Der Lohn für unsere langjährige Treue war in dieser Woche die gut präparierte Pisten und die traumhafte stabile Schönwetterlage.

Eine Woche Sonne und Schnee pur versüßte uns das frühe Aufstehen und ließ uns bei der unberührten Talabfahrt das fluchtartige Verlassen des warmen Bettes schnell vergessen. Unser Mittagessen konnten wir jeden Tag an der Gipfelstation im Freien einnehmen. Über einen idyllischen Ziehweg entlang des Mühlbaches gelangten wir am späten Nachmittag zurück zur Familie Thaler. Dort erwartete uns Franz, die „Seele der Küche“, der uns jeden Abend mit einem leckeren Essen verwöhnte.

Die Woche ging viel zu schnell zu Ende und wir freuen uns auf ein Wiedersehen 2012.

Weitere Themen:

Gesprächsformat „Tacheles“

Am Freitag fand an unserer Schule das neue Gesprächsformat „Tacheles! Zwei Freunde sprechen über das Leben“ im Rahmen des Projekts „Abrahamische Teams“ statt. Dieses Event brachte einen jüdischen und einen muslimischen Vertreter zusammen, die gemeinsam über Freundschaft, das Leben und die aktuelle Lage im Nahen Osten sprachen.

Besuch der Klassen 5a und 5c in der Villa Merkel: Eine bereichernde Erfahrung

Am 15. Mai und am 17. Mai 2024 begaben sich die Klassen 5a und 5c der Zollberg-Realschule auf eine Exkursion zur Villa Merkel in Esslingen. Der Weg dorthin führte die Schülerinnen und Schüler von ihrem Schulgelände hinunter in die Stadt, ein Fußmarsch, der ihre Vorfreude auf das, was sie erwarten würde, steigerte.

ZRS-Musicalbesuch „Tarzan” 

Am Dienstag, den 7. Mai 2024 haben Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen der Zollberg Realschule in Begleitung von Frau Mietchen und Frau Beck das Musical „Tarzan” besucht – ein weltbekannter Disney-Hit, der bei allen Generationen sehr beliebt ist.

Skip to content