Zollberg-Realschule Esslingen

Auftakt zur Tenniswoche – Klasse 8c zu Gast bei den ATP BOSS Open

Am 13. Juni unternahm die Klasse 8c einen spannenden Ausflug zum ATP BOSS OPEN 2023, einem international renommierten Rasen-Tennisturnier, das beim Tennisclub Weissenhof e.V. in Stuttgart stattfand. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, hautnah mitzuerleben, wie sich die weltbesten Tennisspieler auf dem Court messen.

Mit großer Begeisterung stellten die Schülerinnen und Schüler vor Ort fest, dass man Karten für den Center Court hatte, auf dem die wichtigsten Matches stattfinden.

Gemeinsam verfolgte die Sportklasse 8c mit ihren Lehrkräften Frau Atahan, Frau Saar, Frau Schlotterbeck und Herrn Rutzki ein Match auf höchstem Niveau. Der Franzose Gregoire Barrere spielte gegen den Deutschen Oscar Otte und gewann das Spiel in zwei Sätzen mit 6:4 und 6:3. Die Atmosphäre auf dem Weissenhof-Gelände war einmalig und die Schülerinnen und Schüler waren durchaus beeindruckt davon. Bei 30 Grad im Schatten durfte ausreichend Sonnenschutz in Form von Sonnencreme und Kopfbedeckung natürlich nicht fehlen.

Neben den Spielen gab es auch zahlreiche Möglichkeiten, mehr über den Tennissport zu erfahren. Es gab interaktive Stände und Ausstellungen, an denen die Schülerinnen und Schüler ihr Geschick mit dem Tennisschläger testen konnten. Zudem gab es zahlreiche Getränke- und Essensstände, die eine Vielzahl an kulinarischen Köstlichkeiten anboten.

Der Ausflug zum ATP BOSS OPEN war eine wunderbare Gelegenheit für die Klasse 8c, den Tennissport hautnah zu erleben und sich von der Faszination des Spiels mitreißen zu lassen. Mit neuen Kenntnissen steht dem Tennisprojekt, welches Ende Juni für die Klasse ansteht, nichts mehr im Wege.

weitere Beiträge:

Gesprächsformat „Tacheles“

Am Freitag fand an unserer Schule das neue Gesprächsformat „Tacheles! Zwei Freunde sprechen über das Leben“ im Rahmen des Projekts „Abrahamische Teams“ statt. Dieses Event brachte einen jüdischen und einen muslimischen Vertreter zusammen, die gemeinsam über Freundschaft, das Leben und die aktuelle Lage im Nahen Osten sprachen.

Weiterlesen »

ZRS-Musicalbesuch „Tarzan” 

Am Dienstag, den 7. Mai 2024 haben Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen der Zollberg Realschule in Begleitung von Frau Mietchen und Frau Beck das Musical „Tarzan” besucht – ein weltbekannter Disney-Hit, der bei allen Generationen sehr beliebt ist.

Weiterlesen »
Skip to content