Zollberg-Realschule Esslingen

Begeisterte Junior-Ingenieure bei der Firma Pilz

gruppenfoto_jia_pils

Die Junior-Ingenieure der Zollberg-Realschule wurden am 28. und 29. März zu einem Workshop in der Ausbildungswerkstatt der Firma Pilz in der Felix-Wankel-Straße in Nellingen eingeladen.

Zunächst durften die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 einen Blick in die Fertigung von Sicherheitsschaltgeräten werfen. Fasziniert von der Geschwindigkeit und Präzision sahen sie den Fertigungsmaschinen zu.

Anschließend konnten sie selbst zeigen, was in ihnen steckt, indem sie eine komplizierte elektronische Schaltung selbst fertig stellten. Der Ausbildungsleiter Herr Schneider entwickelte extra hierfür mit seinen Auszubildenden eine Sensorschaltung, die altersgemäß aufbereitet wurde. So gelang es unter Anleitung auch den 12-13-jährigen Schülern, die Schaltung selbständig zu bestücken und zu löten. Manchmal führte nicht gleich das erste Ergebnis zum Erfolg und es musste nachgebessert werden, was abermals viel Konzentration erforderte. Letztendlich nahmen aber alle Junior-Ingenieure, erschöpft aber stolz ihr Werkstück mit nach Hause: Einen über eine Lichtschranke gesteuerten Ventilator mit Notknopf.

Die Schülerinnen und Schüler der Zollberg-Realschule bedanken sich ganz herzlich bei der Firma Pilz, insbesondere bei Herrn Schneider und seinen Auszubildenden, für die gute Betreuung. Die Aktion bereitete allen sehr viel Spaß und es gelang hervorragend, die Schülerinnen und Schüler für Technik zu begeistern.

Weitere Themen:

Schnuppertag Klasse 5 und 6

Am Donnerstag und Freitag hatten die Schüler:innen der 5. und 6. Klasse die Möglichkeit, in die verschiedenen Wahlpflichtfächer Französisch, AES (Alltagskultur, Ernährung, Soziales) sowie Technik hineinzuschnuppern, um eine Wahl für das kommende Schuljahr zu treffen.

Streik im ÖPNV am Do, 29.02 und Fr, 01.03.2024

Wir möchten darauf hinweisen, dass am Donnerstag, 29. Februar 2024 und Freitag, 1. März 2024 abermals alle Linien des städtischen Busverkehrs bestreikt werden. Hiervon sind in Esslingen sämtliche Linien der Städtischen Verkehrsbetriebe (SVE) betroffen.

Wintersporttag 2024

Am 21. Februar 2024 fand an der Zollberg-Realschule Esslingen der jährliche
Wintersporttag statt, der von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften gleichermaßen
mit großer Vorfreude erwartet wurde.

Skip to content