Zollberg-Realschule Esslingen

Besuch im Ernährungszentrum in Ludwigsburg

1213_8b_ernaehrungszentrum_lb_neuIm Rahmen unseres Biologieunterrichts, in dem das Thema “Ernährung” behandelt wird, fuhr die Klasse 8b in Begleitung von Frau Gebhard und Frau Ulmer nach Ludwigsburg ins Ernährungszentrum. Dort ist zur Zeit eine Obstlehrschau zu sehen, wo wir allerhand Neues zum Thema “Freche Früchte” und gesunde Ernährung gelernt haben.

Zusätzlich werkelten wir in der Küche und stellten verschiedene Speisen mit Obst her. So gab es Apfel-Crumble mit Vanillesoße, überbackenes Brot mit Birne und Käse, verschiedene selber gemachte Fruchtjoghurts mit Mandel-Haferflocken-Crunchies und Fruchtschnitten aus Trockenobst.
Für einige von uns war das gesunde Essen zwar etwas “ungewohnt”, aber es war toll die selber gemachten Snacks zu verspeisen. Es war ein schöner Tag, den wir mit einer Shopping-Tour durch Ludwigsburg ausklingen ließen.

Weitere Themen:

Projekt „Nie wieder“ – Antisemitismus Klasse 9 

Diese Woche fand an unserer Schule für die Klassen 9b, c und d der Projekttag „Nie wieder“ statt, der von der Landeszentrale für politische Bildung organisiert wurde.
Im Rahmen dieses Projektes bekamen alle Schüler*innen die Möglichkeit sich mit der Thematik des Antisemitismus auseinanderzusetzen, Neues zu erfahren und sich gemeinsam mit allen Beteiligten auszutauschen und ihre Erfahrungen und Meinungen zu teilen. In Form von Bildern, Musik, Texten und Fallbeispielen, erlebten die Teilnehmenden einen interessanten und ergreifenden Einblick in das Leben jüdischer Mitmenschen in Deutschland und hatten so die Möglichkeit tiefer in diese Thematik einzusteigen.  

Streik im ÖPNV am Do, 18.04 und Fr, 19.04.2024

Wir möchten darauf hinweisen, dass am Donnerstag, 18. April 2024 und Freitag, 19. April 2024 abermals alle Linien des städtischen Busverkehrs bestreikt werden. Hiervon sind in Esslingen sämtliche Linien der Städtischen Verkehrsbetriebe (SVE) betroffen.

Schullandheim 5c

Am vergangenen Montag (11.3.) ging es für die Klasse 5c ins Schullandheim nach Göppingen-Hohenstaufen. 

Skip to content