Zollberg-Realschule Esslingen

Die WM kann kommen!

Für eine Schule mit Sportprofil ist eine gute Vorbereitung auf die WM Ehrensache. Die SMV organisierte einen Projekttag ganz im Zeichen der Fußball ­ WM in Brasilien.

In den ersten vier Unterrichtsstunden gestaltete jede Klasse eine Stellwand zu ihrem zugelosten WM ­Teilnehmerland. Die Stellwände wurden danach zu einer farbenfrohen, informativen und kreativen Ausstellung zusammengebracht und konnten von allen Schülern bestaunt werden.

Den 1. Platz belegte die Klasse 6c mit Mexiko/Italien, den 2. Platz belegten die Klasse 5b mit Nigeria/Kamerun und die Klasse 7c mit einer Stellwand über Bosnien/Russland. Der 3. Platz wurde an die 9b für ihren Ausstellungsbeitrag über Australien/Costa Rica vergeben. Gleichzeitig richteten die Kinder und Eltern eine Snackbar in der Mensa ein. Das dort angebotene Fingerfood sollte zum jeweiligen Teilnehmerland passen und ergab ein vielfältiges und schmackhaftes Buffet.

Alles in allem eine „Runde Sache“.

Für den gut organisierten Projekttag, der allen viel Freude bereitet hat, danken wir der SMV und den unterstützenden Lehrern Fr. Libal uns Hr. Strobel.

Weitere Themen:

Schnuppertag Klasse 5 und 6

Am Donnerstag und Freitag hatten die Schüler:innen der 5. und 6. Klasse die Möglichkeit, in die verschiedenen Wahlpflichtfächer Französisch, AES (Alltagskultur, Ernährung, Soziales) sowie Technik hineinzuschnuppern, um eine Wahl für das kommende Schuljahr zu treffen.

Streik im ÖPNV am Do, 29.02 und Fr, 01.03.2024

Wir möchten darauf hinweisen, dass am Donnerstag, 29. Februar 2024 und Freitag, 1. März 2024 abermals alle Linien des städtischen Busverkehrs bestreikt werden. Hiervon sind in Esslingen sämtliche Linien der Städtischen Verkehrsbetriebe (SVE) betroffen.

Wintersporttag 2024

Am 21. Februar 2024 fand an der Zollberg-Realschule Esslingen der jährliche
Wintersporttag statt, der von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften gleichermaßen
mit großer Vorfreude erwartet wurde.

Skip to content