Zollberg-Realschule Esslingen

Die Zukunft liegt in der Biotechnologie

kks_20112_hp

Diesen Eindruck bekamen zumindest die Schülerinnen und Schüler der Zollberg-Realschule bei ihrem MINT-Praktikum an der Käthe-Kollwitz-Schule.

Die Schülerinnen und Schüler der 13. Klasse haben unter der Leitung ihres Lehrers Herrn Dr. Wöhrle-Knirsch Experimente vorbereitet und mit den Schülern der Klasse 9 durchgeführt. Mancher Schüler der Oberstufe mutierte förmlich zum Professor und dozierte bei den Versuchen begeistert über Enzyme, Zweifachzucker und Insulin, welches für Diabetiker nicht mehr vom Schwein genommen, sondern künstlich hergestellt wird. Den Zuhörern wurde schnell klar, dass die Biotechnologie ein wichtiger Baustein für die Zukunft darstellt.

Der stellvertretende Schulleiter der Käthe-Kollwitz-Schule, Herr Böhle, hat dieses Praktikum bereits zum dritten Mal für die Zollberg-Realschule organisiert.

Die Förderung in den naturwissenschaftlichen Fächern gehört in der Zollberg-Realschule zum Profil. Sie möchte ihren Schülerinnen und Schülern daher häufig die Möglichkeit geben, Naturwissenschaft und Ingenieurberufe hautnah zu erleben.

Für die Schülerinnen und Schüler der Zollberg-Realschule, die noch eine Schülerin aus ihrer Partnerschule aus Indien mit dabei hatten, war es jedenfalls ein sehr abwechslungsreicher und interessanter Vormittag an der Käthe-Kollwitz-Schule.

Weitere Themen:

Schnuppertag Klasse 5 und 6

Am Donnerstag und Freitag hatten die Schüler:innen der 5. und 6. Klasse die Möglichkeit, in die verschiedenen Wahlpflichtfächer Französisch, AES (Alltagskultur, Ernährung, Soziales) sowie Technik hineinzuschnuppern, um eine Wahl für das kommende Schuljahr zu treffen.

Streik im ÖPNV am Do, 29.02 und Fr, 01.03.2024

Wir möchten darauf hinweisen, dass am Donnerstag, 29. Februar 2024 und Freitag, 1. März 2024 abermals alle Linien des städtischen Busverkehrs bestreikt werden. Hiervon sind in Esslingen sämtliche Linien der Städtischen Verkehrsbetriebe (SVE) betroffen.

Wintersporttag 2024

Am 21. Februar 2024 fand an der Zollberg-Realschule Esslingen der jährliche
Wintersporttag statt, der von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften gleichermaßen
mit großer Vorfreude erwartet wurde.

Skip to content