Zollberg-Realschule Esslingen

Ein ganz besonderer Abend – Musicalbesuch “Tanz der Vampire” April 2023

IMG_7763

Im Musikunterricht der Klassenstufe 8 wird an der Zollberg-Realschule das große Thema Musical durchgenommen. Aus diesem Grund haben die Schülerinnen und Schüler die Chance, an einem Abend in Stuttgart im SI-Zentrum ein Live-Musical zu vergünstigten Konditionen anzuschauen. Da in den letzten beiden Jahren der Besuch sämtlicher großer Live-Veranstaltungen aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich war, hatten in diesem Schuljahr auch die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassenstufe die Möglichkeit, ebenfalls einen spannenden Abend mit viel Gesang und Tanz zu erleben.

Bühnenbild “Tanz der Vampire”

Am Mittwoch, den 19. April 2023 war es dann soweit. Alle interessierten Schülerinnen und Schüler trafen sich mit Frau Beck und Frau Korell um 17 Uhr in Nellingen an der U-Bahn Haltestelle. Schick angezogen und gut gelaunt fuhren wir gemeinsam mit der U-Bahn ins SI-Zentrum. Nach einer kurzen Wartezeit am Eingang durften wir auch schon in den Aufführungssaal und bezogen in den Reihen 13 -15 auf weichen, roten Sesseln unsere Plätze. Nun begann die Aufführung und wir wurden mit hineingenommen in die Geschichte, in der der Vampirforscher Professor Abronsius und sein Gehilfe Alfred versuchten, das Geheimnis der Vampire im Schloss von Graf Krolock zu durchleuchten. Aufwändig gestaltete Bühnenbilder mit teils sehr gruseliger Kulisse und mitreißende Gesänge und Tänze fesselten das Publikum. Manchmal erschrak man, als Vampire plötzlich durch die Gänge der Zuschauer liefen – so dicht, dass sie den einen oder anderen Schüler steiften.  

Natürlich durfte auch die Liebesgeschichte nicht fehlen, die unerwarteter Weise nicht in einem Happy End endete – mehr sei an dieser Stelle aber nicht verraten.

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 9 beim Musicalbesuch “Tanz der Vampire” gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Beck und Frau Korell

Beeindruckt von den Erlebnissen an diesem Abend machten wir uns am Ende der Vorstellung wieder auf den Heimweg. In Nellingen wurden dann die Schülerinnen und Schüler zu später Stunde von ihren Eltern abgeholt und waren sicherlich noch eine ganze Weile erfüllt und selig von  den Eindrücken der musikalischen Darbietungen.

Weitere Themen:

Projekt „Nie wieder“ – Antisemitismus Klasse 9 

Diese Woche fand an unserer Schule für die Klassen 9b, c und d der Projekttag „Nie wieder“ statt, der von der Landeszentrale für politische Bildung organisiert wurde.
Im Rahmen dieses Projektes bekamen alle Schüler*innen die Möglichkeit sich mit der Thematik des Antisemitismus auseinanderzusetzen, Neues zu erfahren und sich gemeinsam mit allen Beteiligten auszutauschen und ihre Erfahrungen und Meinungen zu teilen. In Form von Bildern, Musik, Texten und Fallbeispielen, erlebten die Teilnehmenden einen interessanten und ergreifenden Einblick in das Leben jüdischer Mitmenschen in Deutschland und hatten so die Möglichkeit tiefer in diese Thematik einzusteigen.  

Streik im ÖPNV am Do, 18.04 und Fr, 19.04.2024

Wir möchten darauf hinweisen, dass am Donnerstag, 18. April 2024 und Freitag, 19. April 2024 abermals alle Linien des städtischen Busverkehrs bestreikt werden. Hiervon sind in Esslingen sämtliche Linien der Städtischen Verkehrsbetriebe (SVE) betroffen.

Schullandheim 5c

Am vergangenen Montag (11.3.) ging es für die Klasse 5c ins Schullandheim nach Göppingen-Hohenstaufen. 

Skip to content