Zollberg-Realschule Esslingen

Ein Vormittag der politischen Bildung – Bundestagsabgeordneter Markus Grübel zu Gast an der Zollberg-Realschule

2024-03-05-2

Am 04. März durften wir, im Rahmen des EU-Projekttages an Schulen, Markus Grübel, Mitglied des Deutschen Bundestages (MdB) an unserer Schule begrüßen. Sein Besuch markierte einen Vormittag der politischen Bildung und bot den Schülerinnen und Schülern eine einzigartige Gelegenheit, Einblicke in die Themenfelder Europapolitik und Bundespolitik zu erhalten. Darüber hinaus bekamen die Teilnehmenden einen Blick in die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten.

Herr Grübel begann den Tag mit einem kurzweiligen und inspirierenden Vortrag, in dem er die Bedeutung politischer Beteiligung betonte. Er sprach über verschiedene politische Themen, die junge Menschen betreffen, darunter Bildung, Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit.

Im Anschluss daran fand eine lebhafte Diskussion statt, bei der die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hatten, Fragen zu stellen und ihre Gedanken zu äußern. Herr Grübel nahm sich Zeit, um auf jede Frage einzugehen.

Der Besuch von Markus Grübel war nicht nur eine Gelegenheit für politische Bildung, sondern auch eine Inspiration für die Schülerinnen und Schüler, sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen, um die Zukunft mitzugestalten.

Wir danken Herrn Grübel herzlich für seinen Besuch und sein Engagement für die politische Bildung junger Menschen. Dieser Vormittag wird bei allen Teilnehmenden einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Bilder und Text: Zollberg-Realschule

Weitere Themen:

BORS und Handwerkerpraktikum der 8. Klassen

In der ersten Juliwoche war es endlich soweit! Die Schüler*innen der 8. Klassen hatten die Möglichkeit, ein Handwerkerpraktikum (M-Niveau) und BORS Praktikum (G-Niveau) zu absolvieren. 

Tennisprojekt der Klasse 8c

Vom 25. bis zum 27. Juni 2024 fand das alljährliche aufregende Tennisprojekt für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c statt.

Aktion Betriebsferien

Auch in diesem Jahr findet in den Sommerferien im Landkreis Esslingen wieder die Aktion BetriebsFerien statt! Die BetriebsFerien sind eine Aktion der Wirtschaftsförderung des Landkreises Esslingen in Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern.

Skip to content