Zollberg-Realschule Esslingen

Ein Vormittag der politischen Bildung – Bundestagsabgeordneter Markus Grübel zu Gast an der Zollberg-Realschule

2024-03-05-2

Am 04. März durften wir, im Rahmen des EU-Projekttages an Schulen, Markus Grübel, Mitglied des Deutschen Bundestages (MdB) an unserer Schule begrüßen. Sein Besuch markierte einen Vormittag der politischen Bildung und bot den Schülerinnen und Schülern eine einzigartige Gelegenheit, Einblicke in die Themenfelder Europapolitik und Bundespolitik zu erhalten. Darüber hinaus bekamen die Teilnehmenden einen Blick in die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten.

Herr Grübel begann den Tag mit einem kurzweiligen und inspirierenden Vortrag, in dem er die Bedeutung politischer Beteiligung betonte. Er sprach über verschiedene politische Themen, die junge Menschen betreffen, darunter Bildung, Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit.

Im Anschluss daran fand eine lebhafte Diskussion statt, bei der die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hatten, Fragen zu stellen und ihre Gedanken zu äußern. Herr Grübel nahm sich Zeit, um auf jede Frage einzugehen.

Der Besuch von Markus Grübel war nicht nur eine Gelegenheit für politische Bildung, sondern auch eine Inspiration für die Schülerinnen und Schüler, sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen, um die Zukunft mitzugestalten.

Wir danken Herrn Grübel herzlich für seinen Besuch und sein Engagement für die politische Bildung junger Menschen. Dieser Vormittag wird bei allen Teilnehmenden einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Bilder und Text: Zollberg-Realschule

Weitere Themen:

Projekt „Nie wieder“ – Antisemitismus Klasse 9 

Diese Woche fand an unserer Schule für die Klassen 9b, c und d der Projekttag „Nie wieder“ statt, der von der Landeszentrale für politische Bildung organisiert wurde.
Im Rahmen dieses Projektes bekamen alle Schüler*innen die Möglichkeit sich mit der Thematik des Antisemitismus auseinanderzusetzen, Neues zu erfahren und sich gemeinsam mit allen Beteiligten auszutauschen und ihre Erfahrungen und Meinungen zu teilen. In Form von Bildern, Musik, Texten und Fallbeispielen, erlebten die Teilnehmenden einen interessanten und ergreifenden Einblick in das Leben jüdischer Mitmenschen in Deutschland und hatten so die Möglichkeit tiefer in diese Thematik einzusteigen.  

Streik im ÖPNV am Do, 18.04 und Fr, 19.04.2024

Wir möchten darauf hinweisen, dass am Donnerstag, 18. April 2024 und Freitag, 19. April 2024 abermals alle Linien des städtischen Busverkehrs bestreikt werden. Hiervon sind in Esslingen sämtliche Linien der Städtischen Verkehrsbetriebe (SVE) betroffen.

Schullandheim 5c

Am vergangenen Montag (11.3.) ging es für die Klasse 5c ins Schullandheim nach Göppingen-Hohenstaufen. 

Skip to content