Zollberg-Realschule Esslingen

Festo-Luft geschnuppert

Am 24. und 27. Januar besuchten 15 Technikschüler der 9. Klasse das Ausbildungszentrum von Festo in der Jakobstraße in Berkheim.

Im Rahmen der Kooperation zwischen der Zollberg-Realschule und der Firma Festo wurden drei Unterrichtsmodule zum Thema „Steuern und Regeln“  in der Lehrwerkstatt durchgeführt. Der große Erfolg der Veranstaltung lag vor allem an den beiden gut vorbereiteten,  angehenden Industriemechanikern, die sich momentan im zweiten Lehrjahr befinden.  Sie schafften es, die Realschüler in die Thematik „Steuern und Regeln“ einzuführen und sie für die Prinzipien von pneumatischen Grundsteuerungen zu begeistern. Die Schüler wurden vor das Problem gestellt, am Computer die Steuerung für eine automatisierte Blechschere nachzuerfinden, die mit Druckluft betrieben wird. Anschließend sollte diese Steuerung in Partnerarbeit nachgebaut werden.  Dafür  war es notwendig,  verschiedene Arten von Druckluft-Ventilen und Pneumatikzylinder richtig miteinander zu verbinden.  Zwar  führten die ersten Arbeitsschritte oft nicht gleich zum Ziel, aber letztendlich wurde diese  komplexe Aufgabe von jeder Gruppe erfolgreich bewältigt.  Neben dem Spaß an der praktischen Arbeit, gewannen die Realschüler interessante Einblicke in die Berufsausbildung.

Die Zollberg-Realschule möchte sich auf diesem Weg ganz herzlich beim Leiter des der mechanischen Ausbildung, Herr Raisch, und dem zuständigen Ausbilder, Herr Kraft, bedanken.

Weitere Themen:

BORS und Handwerkerpraktikum der 8. Klassen

In der ersten Juliwoche war es endlich soweit! Die Schüler*innen der 8. Klassen hatten die Möglichkeit, ein Handwerkerpraktikum (M-Niveau) und BORS Praktikum (G-Niveau) zu absolvieren. 

Tennisprojekt der Klasse 8c

Vom 25. bis zum 27. Juni 2024 fand das alljährliche aufregende Tennisprojekt für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c statt.

Aktion Betriebsferien

Auch in diesem Jahr findet in den Sommerferien im Landkreis Esslingen wieder die Aktion BetriebsFerien statt! Die BetriebsFerien sind eine Aktion der Wirtschaftsförderung des Landkreises Esslingen in Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern.

Skip to content