Zollberg-Realschule Esslingen

Festo-Luft geschnuppert

Am 24. und 27. Januar besuchten 15 Technikschüler der 9. Klasse das Ausbildungszentrum von Festo in der Jakobstraße in Berkheim.

Im Rahmen der Kooperation zwischen der Zollberg-Realschule und der Firma Festo wurden drei Unterrichtsmodule zum Thema „Steuern und Regeln“  in der Lehrwerkstatt durchgeführt. Der große Erfolg der Veranstaltung lag vor allem an den beiden gut vorbereiteten,  angehenden Industriemechanikern, die sich momentan im zweiten Lehrjahr befinden.  Sie schafften es, die Realschüler in die Thematik „Steuern und Regeln“ einzuführen und sie für die Prinzipien von pneumatischen Grundsteuerungen zu begeistern. Die Schüler wurden vor das Problem gestellt, am Computer die Steuerung für eine automatisierte Blechschere nachzuerfinden, die mit Druckluft betrieben wird. Anschließend sollte diese Steuerung in Partnerarbeit nachgebaut werden.  Dafür  war es notwendig,  verschiedene Arten von Druckluft-Ventilen und Pneumatikzylinder richtig miteinander zu verbinden.  Zwar  führten die ersten Arbeitsschritte oft nicht gleich zum Ziel, aber letztendlich wurde diese  komplexe Aufgabe von jeder Gruppe erfolgreich bewältigt.  Neben dem Spaß an der praktischen Arbeit, gewannen die Realschüler interessante Einblicke in die Berufsausbildung.

Die Zollberg-Realschule möchte sich auf diesem Weg ganz herzlich beim Leiter des der mechanischen Ausbildung, Herr Raisch, und dem zuständigen Ausbilder, Herr Kraft, bedanken.

Weitere Themen:

Projekt „Nie wieder“ – Antisemitismus Klasse 9 

Diese Woche fand an unserer Schule für die Klassen 9b, c und d der Projekttag „Nie wieder“ statt, der von der Landeszentrale für politische Bildung organisiert wurde.
Im Rahmen dieses Projektes bekamen alle Schüler*innen die Möglichkeit sich mit der Thematik des Antisemitismus auseinanderzusetzen, Neues zu erfahren und sich gemeinsam mit allen Beteiligten auszutauschen und ihre Erfahrungen und Meinungen zu teilen. In Form von Bildern, Musik, Texten und Fallbeispielen, erlebten die Teilnehmenden einen interessanten und ergreifenden Einblick in das Leben jüdischer Mitmenschen in Deutschland und hatten so die Möglichkeit tiefer in diese Thematik einzusteigen.  

Streik im ÖPNV am Do, 18.04 und Fr, 19.04.2024

Wir möchten darauf hinweisen, dass am Donnerstag, 18. April 2024 und Freitag, 19. April 2024 abermals alle Linien des städtischen Busverkehrs bestreikt werden. Hiervon sind in Esslingen sämtliche Linien der Städtischen Verkehrsbetriebe (SVE) betroffen.

Schullandheim 5c

Am vergangenen Montag (11.3.) ging es für die Klasse 5c ins Schullandheim nach Göppingen-Hohenstaufen. 

Skip to content