Zollberg-Realschule Esslingen

Geschichtsexkursion nach Natzweiler und zur Maginot-Linie

Die Gedenkstätte des Konzentrationslagers Natzweiler-Struthof

Am Dienstag, den 6. Februar 2024, begaben sich geschichtsinteressierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 auf eine geschichtsträchtige Exkursion. Ziel dieses außergewöhnlichen Tagesausflugs waren das Konzentrationslager Natzweiler und die imposante Maginot-Linie mit der Festung Schoenenbourg.

Die Exkursion begann frühmorgens mit dem Reisebuch und führte die Gruppe in das Elsass, wo sie das Konzentrationslager Natzweiler-Struthof besuchten. Dieser Besuch war von besonderer Bedeutung, da er den Schülerinnen und Schülern ermöglichte, die tragischen Ereignisse der Vergangenheit zu verstehen und zu reflektieren. Die Gedenkstätte bot einen bewegenden Einblick in die dunkelsten Kapitel der Geschichte, und die Schülerinnen und Schüler konnten beim Rundgang durch das Lager die ehemaligen Baracken und das Krematorium besichtigen.

Nach dem emotionalen Besuch des Konzentrationslagers folgte die Weiterreise zur Maginot-Linie, einem beeindruckenden Verteidigungssystem aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs. Die Festung Schoenenbourg, ein bedeutender Teil der Maginot-Linie, eröffnete den Schülerinnen und Schülern Einblicke in die damaligen Verteidigungsstrategien und -strukturen. Die fachkundige Führung vor Ort ermöglichte es den Teilnehmenden, die historische Bedeutung dieses Verteidigungsbollwerks zu begreifen. Die Größe und die Weitläufigkeit der Festung konnten die Schülerinnen und Schüler authentisch zu Fuß erleben.

Die Geschichtsfachschaft bedankt sich herzlich bei den engagierten Schülerinnen und Schülern für die positive Teilnahme an dieser lehrreichen Exkursion. Die gesammelten Eindrücke und Erkenntnisse werden sicherlich noch lange in den Köpfen der Teilnehmenden nachklingen und zu einem tieferen Verständnis für die Geschichte Europas beitragen.

Bildrechte: Foto und Text durch das Kollegium der ZRS 

Weitere Themen:

Schnuppertag Klasse 5 und 6

Am Donnerstag und Freitag hatten die Schüler:innen der 5. und 6. Klasse die Möglichkeit, in die verschiedenen Wahlpflichtfächer Französisch, AES (Alltagskultur, Ernährung, Soziales) sowie Technik hineinzuschnuppern, um eine Wahl für das kommende Schuljahr zu treffen.

Streik im ÖPNV am Do, 29.02 und Fr, 01.03.2024

Wir möchten darauf hinweisen, dass am Donnerstag, 29. Februar 2024 und Freitag, 1. März 2024 abermals alle Linien des städtischen Busverkehrs bestreikt werden. Hiervon sind in Esslingen sämtliche Linien der Städtischen Verkehrsbetriebe (SVE) betroffen.

Wintersporttag 2024

Am 21. Februar 2024 fand an der Zollberg-Realschule Esslingen der jährliche
Wintersporttag statt, der von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften gleichermaßen
mit großer Vorfreude erwartet wurde.

Skip to content