Zollberg-Realschule Esslingen

Indien, den 12.10.2013

IMG_2834Nach einer langen, fast schlaflosen Reise sind wir um 0.30Uhr in Chennai (frueher: Madras) angekommen. Die Wartezeit bis zum Weiterflug vertrieben wir uns mit Karten spielen und dem Naschen von mitgebrachten heimischen Suessigkeiten.

IMG_2849Endlich angekommen: um 7Uhr wurden wir von der Rektorin der G.D. School und einem kleinen Begruessungskomitee von einem gelben Schulbus abgeholt und zur Schule gebracht. Mit Pauken und Trompeten begruessten uns die Schueler mit ihren Lehrern.

IMG_2844Nach einer kleinen Begruessungsfeier wurden wir von den Gastfamilien nach Hause gebracht und nutzten dort die Moeglichkeit uns auszuschlafen.

Bei unserer Ankunft haben wir erfahren, dass am Sonntag die Puja-Feierlichkeiten beginnen und bis Mittwoch andauern werden. In dieser Zeit findet kein Unterricht statt und die Familien nutzen die freien Tage um mit unseren Austauschschuelern Verwandte zu besuchen, zu feiern oder um Ausfluege zu machen.

Wir freuen uns gleich auf eine Tanzveranstaltung gehen zu duerfen. Dort werden wir einige unserer Austauschschueler treffen (Bilder folgen).

Weitere Themen:

Projekt „Nie wieder“ – Antisemitismus Klasse 9 

Diese Woche fand an unserer Schule für die Klassen 9b, c und d der Projekttag „Nie wieder“ statt, der von der Landeszentrale für politische Bildung organisiert wurde.
Im Rahmen dieses Projektes bekamen alle Schüler*innen die Möglichkeit sich mit der Thematik des Antisemitismus auseinanderzusetzen, Neues zu erfahren und sich gemeinsam mit allen Beteiligten auszutauschen und ihre Erfahrungen und Meinungen zu teilen. In Form von Bildern, Musik, Texten und Fallbeispielen, erlebten die Teilnehmenden einen interessanten und ergreifenden Einblick in das Leben jüdischer Mitmenschen in Deutschland und hatten so die Möglichkeit tiefer in diese Thematik einzusteigen.  

Streik im ÖPNV am Do, 18.04 und Fr, 19.04.2024

Wir möchten darauf hinweisen, dass am Donnerstag, 18. April 2024 und Freitag, 19. April 2024 abermals alle Linien des städtischen Busverkehrs bestreikt werden. Hiervon sind in Esslingen sämtliche Linien der Städtischen Verkehrsbetriebe (SVE) betroffen.

Schullandheim 5c

Am vergangenen Montag (11.3.) ging es für die Klasse 5c ins Schullandheim nach Göppingen-Hohenstaufen. 

Skip to content