Zollberg-Realschule Esslingen

Information zur schriftlichen Abschlussprüfung

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

direkt nach den Pfingstferien beginnen die schriftlichen Abschlussprüfungen. In diesem durch Corona geprägten Schuljahr wurden vom Kultusministerium daher einige neue Verordnungen erlassen, über die wir Sie informieren möchten.

Information zur schriftlichen Abschlussprüfung

Weitere Themen:

Schullandheim 5c

Am vergangenen Montag (11.3.) ging es für die Klasse 5c ins Schullandheim nach Göppingen-Hohenstaufen. 

ES putzt

Unsere 6. Klässler nahmen am Freitag an der Aktion „ES-putzt“ teil. Vielen Dank für euer Engangement und dass ihr so fleissig den Müll auf dem Zollberg gesammelt habt.

DTB-Pokal 2024

Am Freitag, den 15. März 2024, hatten die Schüler:innen der Klassen 5a und 5c die aufregende Möglichkeit, die Junior Challenge Männer des diesjährigen DTB-Pokals in der Porsche Arena zu besuchen. Diese Gelegenheit bot unseren jungen Sportfans nicht nur die Chance, weltklasse-Turnen live zu erleben, sondern auch einen Einblick in die Welt des professionellen Sports zu gewinnen.

Ein Vormittag der politischen Bildung – Bundestagsabgeordneter Markus Grübel zu Gast an der Zollberg-Realschule

Am 04. März durften wir, im Rahmen des EU-Projekttages an Schulen, Markus Grübel, Mitglied des Deutschen Bundestages (MdB) an unserer Schule begrüßen. Sein Besuch markierte einen Vormittag der politischen Bildung und bot den Schülerinnen und Schülern eine einzigartige Gelegenheit, Einblicke in die Themenfelder Europapolitik und Bundespolitik zu erhalten. Darüber hinaus bekamen die Teilnehmenden einen Blick in die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten.

Skip to content