Zollberg-Realschule Esslingen

Jugend trainiert für Olympia –Gerätturnen /Mädchen

IMG_3118
Am 11.Dezember 2013 haben wir die Klasse 7c für unser WVR- Projekt die Aufgabe übernommen, den Gerätturn -Wettkampf für Jugend trainiert für Olympia mit zu organisieren.

Über 350 Turnerinnen aus dem ganzen Regierungsbezirk Stuttgart kämpften um die Qualifikation zum Landesfinale. Mädchen im Alter zwischen 8 und 16 Jahre turnten spannende Wettkämpfe am Boden, Stufenbarren, Sprung und Schwebebalken. Die Kampfrichter urteilten fair, sodass am Ende den Siegermannschaften von den begleitenden Lehrern, Trainer und Eltern gratuliert wurde.

Unsere Aufgabe war es, den Geräteauf- und abbau, die Verpflegung unserer Gäste und Turnerinnen zu übernehmen, sowie am Computer die einzelnen Wettkampfergebnisse auszuwerten. Alles war ganz schön aufwendig und anstrengend, doch wir haben es mit viel Spaß und Freude erledigt. Als Verpflegung gab es viele verschiedene Speisen, unter anderem Quiche und LKW. Wir bedanken uns im Namen der Klasse 7c bei Frau Lang, Frau Härle, Frau Weber, Herrn Richter und Herrn Strobel und insbesondere bei unseren Sponsoren, sowie bei den Eltern für die vielen Kuchenspenden.

Ihre Klasse 7c
Marie, Valbona und Moritz

 

Weitere Themen:

Projekt „Nie wieder“ – Antisemitismus Klasse 9 

Diese Woche fand an unserer Schule für die Klassen 9b, c und d der Projekttag „Nie wieder“ statt, der von der Landeszentrale für politische Bildung organisiert wurde.
Im Rahmen dieses Projektes bekamen alle Schüler*innen die Möglichkeit sich mit der Thematik des Antisemitismus auseinanderzusetzen, Neues zu erfahren und sich gemeinsam mit allen Beteiligten auszutauschen und ihre Erfahrungen und Meinungen zu teilen. In Form von Bildern, Musik, Texten und Fallbeispielen, erlebten die Teilnehmenden einen interessanten und ergreifenden Einblick in das Leben jüdischer Mitmenschen in Deutschland und hatten so die Möglichkeit tiefer in diese Thematik einzusteigen.  

Streik im ÖPNV am Do, 18.04 und Fr, 19.04.2024

Wir möchten darauf hinweisen, dass am Donnerstag, 18. April 2024 und Freitag, 19. April 2024 abermals alle Linien des städtischen Busverkehrs bestreikt werden. Hiervon sind in Esslingen sämtliche Linien der Städtischen Verkehrsbetriebe (SVE) betroffen.

Schullandheim 5c

Am vergangenen Montag (11.3.) ging es für die Klasse 5c ins Schullandheim nach Göppingen-Hohenstaufen. 

Skip to content