Zollberg-Realschule Esslingen

La France nous a rendu visite!

France Mobil

Am 23. Januar 2024 besuchte uns Zachary Brun vom Institut Français mit dem FranceMobil. Unsere Schüler:innen der 5. Klasse hatten die Gelegenheit, sich mit einem echten Franzosen zu unterhalten und somit erste Einblicke in die französische Sprache zu erhaschen.

Ziel der Veranstaltung war es, die Fünftklässler spielerisch für die französische Sprache und Kultur zu begeistern, ihnen zu zeigen, was sie schon alles auf Französisch kennen und ihnen die Angst vor der neuen Sprache zu nehmen.

Nach einer kleinen Vorstellung von Zachary, stellten sich die Schüler:innen auf französisch mithilfe eines Würfelspiels vor. Sie lernten in den 45 Minuten ganz viele Wörter kennen, die sowohl im Französischen als auch im deutschen Sprachgebrauch existieren: l’éléphant, la baguette, le bus, la musique, …. Die Veranstaltung endete mit ein paar spannenden Fragen über Frankreich und die Franzosen seitens der Schüler:innen und vielen glücklichen Gesichtern.

Am Ende bleibt nur noch zu sagen: «Merci beaucoup, Zachary!»

 

Verfasserin: Frau Boeversen

Weitere Themen:

Schnuppertag Klasse 5 und 6

Am Donnerstag und Freitag hatten die Schüler:innen der 5. und 6. Klasse die Möglichkeit, in die verschiedenen Wahlpflichtfächer Französisch, AES (Alltagskultur, Ernährung, Soziales) sowie Technik hineinzuschnuppern, um eine Wahl für das kommende Schuljahr zu treffen.

Streik im ÖPNV am Do, 29.02 und Fr, 01.03.2024

Wir möchten darauf hinweisen, dass am Donnerstag, 29. Februar 2024 und Freitag, 1. März 2024 abermals alle Linien des städtischen Busverkehrs bestreikt werden. Hiervon sind in Esslingen sämtliche Linien der Städtischen Verkehrsbetriebe (SVE) betroffen.

Wintersporttag 2024

Am 21. Februar 2024 fand an der Zollberg-Realschule Esslingen der jährliche
Wintersporttag statt, der von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften gleichermaßen
mit großer Vorfreude erwartet wurde.

Skip to content