Zollberg-Realschule Esslingen

Milch – ein Powerdrink

Damit Schülerinnen und Schüler in der Schule fit und leistungsfähig sind, benötigen sie am Morgen ausreichend Energie und Nährstoffe. Milch und Milchprodukte sind hierfür ideale Fitmacher.

Im Rahmen des NWA-Unterrichts in den Klassen 5 kam Frau Gilg vom Milchwirtschaftlichen Verein Baden-Württemberg an die Zollberg Realschule.

In einer Doppelstunde lernten unsere Fünftklässler, welche wertvollen Inhaltsstoffe in der Milch enthalten sind und wie der Weg der Milch von der Kuh bis zum Supermarkt verläuft.

Dass das Melken einer Kuh von Hand gar nicht so einfach ist, wurde bei Melkversuchen an einem Gummi-Euter deutlich. Doch am Ende hatten alle den Dreh raus.

Außerdem erfuhren unsere Schülerinnen und Schüler, was alles in einer Molkerei passiert: Fettgehalt der Milch einstellen, erhitzen, homogenisieren und natürlich die Weiterverarbeitung zu verschiedenen Milchprodukten.

Schließlich mussten unsere Fünftklässler ordentlich Muskelkraft beweisen, denn in einem Schraubglas durfte jeder so lange flüssige Sahne schütteln, bis daraus leckere Butter (und als Nebenprodukt) Buttermilch wurde.

Ein Butterbrot mit Käse, Gemüsesticks und ein Glas Milch rundeten den Programmpunkt ab.

Birgit Ulmer, NWA-Lehrerin

 

Weitere Themen:

Gesprächsformat „Tacheles“

Am Freitag fand an unserer Schule das neue Gesprächsformat „Tacheles! Zwei Freunde sprechen über das Leben“ im Rahmen des Projekts „Abrahamische Teams“ statt. Dieses Event brachte einen jüdischen und einen muslimischen Vertreter zusammen, die gemeinsam über Freundschaft, das Leben und die aktuelle Lage im Nahen Osten sprachen.

Besuch der Klassen 5a und 5c in der Villa Merkel: Eine bereichernde Erfahrung

Am 15. Mai und am 17. Mai 2024 begaben sich die Klassen 5a und 5c der Zollberg-Realschule auf eine Exkursion zur Villa Merkel in Esslingen. Der Weg dorthin führte die Schülerinnen und Schüler von ihrem Schulgelände hinunter in die Stadt, ein Fußmarsch, der ihre Vorfreude auf das, was sie erwarten würde, steigerte.

Skip to content