Zollberg-Realschule Esslingen

Musikalische Magie im Esslinger „Komma“ für die Schüler*innen der Zollberg Realschule

20240502_104516

Am 2. Mai 2024 erlebten die Schüler*innen der VKL-1, VKL-2 und VKL-3 sowie die Klassen 6a und 6c der Zollberg-Realschule ein außergewöhnliches musikalisches Abenteuer im Esslinger „Komma“. Im Rahmen des „Kulturrucksackes“ durften sie ein Konzert des Streichquintetts „Wooden Elephant“ gemeinsam mit dem talentierten Pianisten Mathias Halvorsen genießen. Was dieses Konzert jedoch zu einem unvergesslichen Erlebnis machte, war die Interaktivität zwischen den Künstler*innen und den Schüler*innen. Die Schüler*innen wurden eingeladen, persönliche Gegenstände zu den Musikern zu bringen, die dann spontan in die Stücke eingebaut wurden. Von „Brillenetuis“ bis hin zu „Handyhüllen“ reichten die Objekte, die plötzlich zu unerwarteten Klangelementen wurden, die das Konzert noch lebendiger machten. Die Begeisterung der Schülerinnen war spürbar, als sie sahen, wie ihre Gegenstände Teil der Musik wurden. Es war ein Tag voller Musik, Begegnungen und Inspiration, der lange in den Köpfen und Herzen der Schüler*innen nachhallen würde.



Text + Bilder: Zollberg-Realschule

Weitere Themen:

Gesprächsformat „Tacheles“

Am Freitag fand an unserer Schule das neue Gesprächsformat „Tacheles! Zwei Freunde sprechen über das Leben“ im Rahmen des Projekts „Abrahamische Teams“ statt. Dieses Event brachte einen jüdischen und einen muslimischen Vertreter zusammen, die gemeinsam über Freundschaft, das Leben und die aktuelle Lage im Nahen Osten sprachen.

Besuch der Klassen 5a und 5c in der Villa Merkel: Eine bereichernde Erfahrung

Am 15. Mai und am 17. Mai 2024 begaben sich die Klassen 5a und 5c der Zollberg-Realschule auf eine Exkursion zur Villa Merkel in Esslingen. Der Weg dorthin führte die Schülerinnen und Schüler von ihrem Schulgelände hinunter in die Stadt, ein Fußmarsch, der ihre Vorfreude auf das, was sie erwarten würde, steigerte.

ZRS-Musicalbesuch „Tarzan” 

Am Dienstag, den 7. Mai 2024 haben Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen der Zollberg Realschule in Begleitung von Frau Mietchen und Frau Beck das Musical „Tarzan” besucht – ein weltbekannter Disney-Hit, der bei allen Generationen sehr beliebt ist.

Skip to content