Zollberg-Realschule Esslingen

(Q-Rage) “Total vernetzt – und alles klar!?

Beitrag-ZRS

Am Mittwoch, den 08.02.2023 fand das couragierte Theaterstück (Q-Rage) “Total vernetzt – und alles klar!?” für die 5. und 6. Klassen an der Zollberg-Realschule statt.

Das Stück veranschaulichte die Welt der modernen Medien sowie den Einfluss, den sie auf den Alltag haben. Die beiden Charaktere Lisa und Henrik verkörperten Jugendliche, die mit den Herausforderungen und Auswirkungen wie Cyber-Mobbing, Überwachung und Sucht nach sozialen Medien, konfrontiert werden.

Das interaktive Element des Stückes bestand darin, dass die Schüler*innen aktiv in die Handlung einbezogen wurden. Während der Vorführung wurden zentrale Handlungen unterbrochen, sodass die Schüler*innen gemeinsam mit den Charakteren über die verschiedenen Situationen reflektieren und diskutieren konnten. Themen wie „Handyvideos und deren Weiterleitung“, „Chatregeln“ und „hate speech“, „Bilder im Netz“, „Sexting“ und „legales Downloaden“ sowie „WhatsApp“, fanden hierbei Anklang und wurden nochmals explizit erarbeitet.

Außerdem zeigte das Stück vielseitige Perspektiven der Auswirkungen der modernen Medien und brachte die Schüler*innen dazu, über die Rolle, die wir in der digitalen Welt spielen, nachzudenken. Die Schauspielenden füllten ihre Rolle mit Leben und zeigten eine hervorragende Leistung, die alle Zuschauenden beeindruckte.

Insgesamt wurden die Schüler*innen durch das Q-Rage-Theaterstück für die Herausforderungen und Auswirkungen der modernen Medien sensibilisiert. Darüber hinaus wurden essentielle Kompetenzen für einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Technologien vermittelt und die Schüler*innen mit gutem Gefühl in die digitale Welt entlassen.

Weitere Themen:

Projekt „Nie wieder“ – Antisemitismus Klasse 9 

Diese Woche fand an unserer Schule für die Klassen 9b, c und d der Projekttag „Nie wieder“ statt, der von der Landeszentrale für politische Bildung organisiert wurde.
Im Rahmen dieses Projektes bekamen alle Schüler*innen die Möglichkeit sich mit der Thematik des Antisemitismus auseinanderzusetzen, Neues zu erfahren und sich gemeinsam mit allen Beteiligten auszutauschen und ihre Erfahrungen und Meinungen zu teilen. In Form von Bildern, Musik, Texten und Fallbeispielen, erlebten die Teilnehmenden einen interessanten und ergreifenden Einblick in das Leben jüdischer Mitmenschen in Deutschland und hatten so die Möglichkeit tiefer in diese Thematik einzusteigen.  

Streik im ÖPNV am Do, 18.04 und Fr, 19.04.2024

Wir möchten darauf hinweisen, dass am Donnerstag, 18. April 2024 und Freitag, 19. April 2024 abermals alle Linien des städtischen Busverkehrs bestreikt werden. Hiervon sind in Esslingen sämtliche Linien der Städtischen Verkehrsbetriebe (SVE) betroffen.

Schullandheim 5c

Am vergangenen Montag (11.3.) ging es für die Klasse 5c ins Schullandheim nach Göppingen-Hohenstaufen. 

Skip to content