Zollberg-Realschule Esslingen

RP-Finale bei Jugend trainiert für Olympia – Gerätturnen

rp_finale_2012_2

Die Zollberg Realschule war am Mittwoch, den 22.2.2012 wieder Gastgeber des RP – Finales im Gerätturnen. In enger Zusammenarbeit mit der RP – Beauftragten Fr. Sonntag, dem TSV – Berkheim mit Fr. Weber, der Schillerschule Berkheim und dem Schul- und Sportamt

Esslingen meisterte die Zollberg-Realschule diese Mammut -veranstaltung mit insgesamt 500 Schülerinnen aus dem gesamten Regierungspräsidium Stuttgart.

In diesem Jahr sorgte die Klasse 8c und das bewährte Sportlehrerteam der ZRS wieder für einen reibungslosen Ablauf. Es wurden 3 verschiedene Wettkämpfe geturnt und 62 Schulmannschaften kämpften um den Einzug ins Landesfinale, das in Spaichingen stattfinden wird. Im Wettkampf IV starten Schülerinnen der Alterstufe 10 – 13, beim Wettkampf III Schülerinnen, die 12 – 15 Jahre alt sind und im Wettkampf I turnen Schülerinnen im Alter von 16 – 19 Jahren.

Nur der Wettkampf III führt bis zum Bundesfinale in Berlin, welches im Mai ausgetragen wird.

Im Wettkampf I belegte das Otto-Hahn-Gymnasium den ersten Platz und wurde somit Kreismeister. Platz 2 belegte das Gymnasium in der Taus aus Backnang und Platz 3 ging an das Gymnasium in Plochingen.

Im Wettkampf III/1 gewann das Wirtemberg-Gymnasium aus Stuttgart-Untertürkheim, gefolgt vom Werkgymnasium aus Heidenheim und dem Johannes-Keppler-Gymnasium aus Leonberg. Das Gymnasium aus Plochingen belegte den 5. Platz und wurde Kreismeister.

Auch den Wettkampf IV/1 entschied das Wirtemberg-Gymnasium für sich. Platz 2 belegte das Gymnasium aus Plochingen und der 3. Platz ging an das Scheffold-Gymnasium aus Schwäbisch Gmünd.

Im Wettkampf IV/2 turnten 7 Grundschulen gegeneinander. Sieger beim RP-Finale wurde die Grundschule aus Auenwald-Lippoldsweiler gefolgt von der Grundschule Auenwald-Unterbrüden. Beide Schulen kommen aus dem Rems-Murr Kreis. Den 3. Platz belegte die Schillerschule Berkheim zusammen mit der Bühlschule aus Heidenheim. Somit wurde die Schillerschule Berkheim in heimischer Halle 1. im Kreisentscheid.

Alle Verantwortlichen waren erfreut über den gut organisierten und reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe und freuen sich auf ein Wiedersehen 2013 in Berkheim mit der Zollberg-Realschule als Ausrichter des RP-Finales.

Astrid Härle

Weitere Themen:

Projekt „Nie wieder“ – Antisemitismus Klasse 9 

Diese Woche fand an unserer Schule für die Klassen 9b, c und d der Projekttag „Nie wieder“ statt, der von der Landeszentrale für politische Bildung organisiert wurde.
Im Rahmen dieses Projektes bekamen alle Schüler*innen die Möglichkeit sich mit der Thematik des Antisemitismus auseinanderzusetzen, Neues zu erfahren und sich gemeinsam mit allen Beteiligten auszutauschen und ihre Erfahrungen und Meinungen zu teilen. In Form von Bildern, Musik, Texten und Fallbeispielen, erlebten die Teilnehmenden einen interessanten und ergreifenden Einblick in das Leben jüdischer Mitmenschen in Deutschland und hatten so die Möglichkeit tiefer in diese Thematik einzusteigen.  

Streik im ÖPNV am Do, 18.04 und Fr, 19.04.2024

Wir möchten darauf hinweisen, dass am Donnerstag, 18. April 2024 und Freitag, 19. April 2024 abermals alle Linien des städtischen Busverkehrs bestreikt werden. Hiervon sind in Esslingen sämtliche Linien der Städtischen Verkehrsbetriebe (SVE) betroffen.

Schullandheim 5c

Am vergangenen Montag (11.3.) ging es für die Klasse 5c ins Schullandheim nach Göppingen-Hohenstaufen. 

Skip to content