Zollberg-Realschule Esslingen

Schüler bauen ihren Rennwagen

20 Schüler der  Zollberg-Realschule waren am zweiten Schultag von der Firma Index eingeladen, einen ereignisreichen Tag zu verbringen. Die 20 technikbegeisterten Schüler hatten die Möglichkeit, auf der Internationalen Messe für Metallbearbeitung tiefere Einblicke in Fertigungsverfahren und Arbeitsabläufe zu bekommen. Im Rahmen der Nachwuchsförderung der Metallindustrie wurden die 7.- Klässler am Stand der VDW Nachwuchsstiftung empfangen und in die Arbeitstechniken eingeführt. Jeder Schüler durfte einen Formel 1 Rennwagen im Gegenwert von 300 €, aus speziell hergestellten Bauteilen anfertigen. Mit einer Box und einem Laufzettel ausgestattet „besorgten“ sich die Kinder die gerade angefertigten Teile, sozusagen „frisch“ aus der Maschine. Jeder Schüler sah, wie „sein“ Bauteil speziell für ihn hergestellt wurde. Das Staunen war groß, wie Automaten in Sekunden aus einem Block Aluminium ein exakt passendes Teil fräsen konnten. So wurde eine reale, industrielle Fertigungskette simuliert.

Nebenan liefen die Deutschen Meisterschaften im Fräsen. Auch da Erstaunen, dass es so etwas gibt und wie die Aufgabe ein derart kompliziertes Teil zu fertigen, angepackt wurde.

Nach einer Bauzeit von 4 Stunden waren die Rennwagen fertig und wurden mit einem stolzen Lächeln eingepackt.

Nebenher nahmen die Schüler noch an einer Verlosung teil und ein Teilnehmer hatte das Glück, einen  i pod mini zu gewinnen. Was will am mehr?

Wir bedanken uns bei der Firma Index und unserem Betreuer Herrn Nickel, ohne deren Einladung dieser Event nicht stattgefunden hätte.

Thomas Knöfel, MINT-Koordinator der ZRS

Weitere Themen:

Projekt „Nie wieder“ – Antisemitismus Klasse 9 

Diese Woche fand an unserer Schule für die Klassen 9b, c und d der Projekttag „Nie wieder“ statt, der von der Landeszentrale für politische Bildung organisiert wurde.
Im Rahmen dieses Projektes bekamen alle Schüler*innen die Möglichkeit sich mit der Thematik des Antisemitismus auseinanderzusetzen, Neues zu erfahren und sich gemeinsam mit allen Beteiligten auszutauschen und ihre Erfahrungen und Meinungen zu teilen. In Form von Bildern, Musik, Texten und Fallbeispielen, erlebten die Teilnehmenden einen interessanten und ergreifenden Einblick in das Leben jüdischer Mitmenschen in Deutschland und hatten so die Möglichkeit tiefer in diese Thematik einzusteigen.  

Streik im ÖPNV am Do, 18.04 und Fr, 19.04.2024

Wir möchten darauf hinweisen, dass am Donnerstag, 18. April 2024 und Freitag, 19. April 2024 abermals alle Linien des städtischen Busverkehrs bestreikt werden. Hiervon sind in Esslingen sämtliche Linien der Städtischen Verkehrsbetriebe (SVE) betroffen.

Schullandheim 5c

Am vergangenen Montag (11.3.) ging es für die Klasse 5c ins Schullandheim nach Göppingen-Hohenstaufen. 

Skip to content