Zollberg-Realschule Esslingen

Schüler der ZRS besuchen die Ausbildungswerkstatt der Firma Pilz in Nellingen

Am 5. und 8. Mai war besuchten die Schüler der diesjährigen TECademy der Zollberg-Realschule die Firma Pilz in Nellingen. Begrüßt wurden sie von den Auszubildenden der Fachrichtung Elektronik und Mechatronik, die Ihnen auch die Firma vorstellten und geduldig alle Fragen beantworteten.
Die besonders interessierten und begabten Schüler und Schülerinnen durften anschließend in der Ausbildungswerkstatt selbständig eine Platinenschaltung löten. Mit Hilfe der netten Unterstützung durch die Auszubildenden bewältigten die Sechsklässler auch diese Aufgabe. So konnten alle am Ende des Vormittages eine tolle LED-Schaltung mit nach Hause nehmen. Die Zusammenarbeit zwischen den Auszubildenden und den jungen Schülerinnen und Schülern hat beiden Seiten sichtbar viel Spaß bereitet. Durch die Begeisterung, mit der alle bei der Arbeit waren wurde bei den Schülern das Interesse für technische Ausbildungsberufe geweckt.

Alle Schüler der TECademy bedanken sich auf diesem Weg noch einmal bei Herrn Schneider und seinen Auszubildenden für den tollen Workshop und den Einblick in die Berufswelt.

Weitere Themen:

Streik im ÖPNV am Do, 18.04 und Fr, 19.04.2024

Wir möchten darauf hinweisen, dass am Donnerstag, 18. April 2024 und Freitag, 19. April 2024 abermals alle Linien des städtischen Busverkehrs bestreikt werden. Hiervon sind in Esslingen sämtliche Linien der Städtischen Verkehrsbetriebe (SVE) betroffen.

Schullandheim 5c

Am vergangenen Montag (11.3.) ging es für die Klasse 5c ins Schullandheim nach Göppingen-Hohenstaufen. 

ES putzt

Unsere 6. Klässler nahmen am Freitag an der Aktion „ES-putzt“ teil. Vielen Dank für euer Engangement und dass ihr so fleissig den Müll auf dem Zollberg gesammelt habt.

Skip to content