Zollberg-Realschule Esslingen

Schüler der ZRS besuchen die Ausbildungswerkstatt der Firma Pilz in Nellingen

Am 5. und 8. Mai war besuchten die Schüler der diesjährigen TECademy der Zollberg-Realschule die Firma Pilz in Nellingen. Begrüßt wurden sie von den Auszubildenden der Fachrichtung Elektronik und Mechatronik, die Ihnen auch die Firma vorstellten und geduldig alle Fragen beantworteten.
Die besonders interessierten und begabten Schüler und Schülerinnen durften anschließend in der Ausbildungswerkstatt selbständig eine Platinenschaltung löten. Mit Hilfe der netten Unterstützung durch die Auszubildenden bewältigten die Sechsklässler auch diese Aufgabe. So konnten alle am Ende des Vormittages eine tolle LED-Schaltung mit nach Hause nehmen. Die Zusammenarbeit zwischen den Auszubildenden und den jungen Schülerinnen und Schülern hat beiden Seiten sichtbar viel Spaß bereitet. Durch die Begeisterung, mit der alle bei der Arbeit waren wurde bei den Schülern das Interesse für technische Ausbildungsberufe geweckt.

Alle Schüler der TECademy bedanken sich auf diesem Weg noch einmal bei Herrn Schneider und seinen Auszubildenden für den tollen Workshop und den Einblick in die Berufswelt.

Weitere Themen:

BORS und Handwerkerpraktikum der 8. Klassen

In der ersten Juliwoche war es endlich soweit! Die Schüler*innen der 8. Klassen hatten die Möglichkeit, ein Handwerkerpraktikum (M-Niveau) und BORS Praktikum (G-Niveau) zu absolvieren. 

Tennisprojekt der Klasse 8c

Vom 25. bis zum 27. Juni 2024 fand das alljährliche aufregende Tennisprojekt für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c statt.

Aktion Betriebsferien

Auch in diesem Jahr findet in den Sommerferien im Landkreis Esslingen wieder die Aktion BetriebsFerien statt! Die BetriebsFerien sind eine Aktion der Wirtschaftsförderung des Landkreises Esslingen in Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern.

Skip to content