Zollberg-Realschule Esslingen

„Sei ein Licht für andere“

2Gottesdienst2023

Am 21. Dezember 2023 versammelte sich die Schulgemeinschaft der Zollberg Realschule in der evangelischen Christuskirche am Zollberg, um gemeinsam den Schulgottesdienst unter dem Thema “Sei ein Licht für andere” zu feiern.

Das Licht stand im Mittelpunkt des Geschehens und so erstrahlte der zunächst dunkle Kirchenraum zunehmend heller und machte den Anwesenden auch ohne Worte die Bedeutung des Lichts deutlich.

Aber auch die Geschichte von Maria und Josef, die von Schülerinnen und Schülern aus allen Klassenstufen dargestellt wurde, trug zum Gefühl des Lichtes bei. Musikalische Beiträge ergänzten die feierliche Atmosphäre.

Der Schulgottesdienst endete mit einem Gefühl von Wärme und Zusammenhalt und der Inspiration, auch in dunklen Momenten Hoffnung und Liebe zu verbreiten.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und vor allem bei allen Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern, die in fleißiger Vorbereitung diesen schönen Gottesdienst auf die Beine gestellt haben.

Weitere Themen:

Schnuppertag Klasse 5 und 6

Am Donnerstag und Freitag hatten die Schüler:innen der 5. und 6. Klasse die Möglichkeit, in die verschiedenen Wahlpflichtfächer Französisch, AES (Alltagskultur, Ernährung, Soziales) sowie Technik hineinzuschnuppern, um eine Wahl für das kommende Schuljahr zu treffen.

Streik im ÖPNV am Do, 29.02 und Fr, 01.03.2024

Wir möchten darauf hinweisen, dass am Donnerstag, 29. Februar 2024 und Freitag, 1. März 2024 abermals alle Linien des städtischen Busverkehrs bestreikt werden. Hiervon sind in Esslingen sämtliche Linien der Städtischen Verkehrsbetriebe (SVE) betroffen.

Wintersporttag 2024

Am 21. Februar 2024 fand an der Zollberg-Realschule Esslingen der jährliche
Wintersporttag statt, der von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften gleichermaßen
mit großer Vorfreude erwartet wurde.

Skip to content