Zollberg-Realschule Esslingen

„Sei ein Licht für andere“

2Gottesdienst2023

Am 21. Dezember 2023 versammelte sich die Schulgemeinschaft der Zollberg Realschule in der evangelischen Christuskirche am Zollberg, um gemeinsam den Schulgottesdienst unter dem Thema „Sei ein Licht für andere“ zu feiern.

Das Licht stand im Mittelpunkt des Geschehens und so erstrahlte der zunächst dunkle Kirchenraum zunehmend heller und machte den Anwesenden auch ohne Worte die Bedeutung des Lichts deutlich.

Aber auch die Geschichte von Maria und Josef, die von Schülerinnen und Schülern aus allen Klassenstufen dargestellt wurde, trug zum Gefühl des Lichtes bei. Musikalische Beiträge ergänzten die feierliche Atmosphäre.

Der Schulgottesdienst endete mit einem Gefühl von Wärme und Zusammenhalt und der Inspiration, auch in dunklen Momenten Hoffnung und Liebe zu verbreiten.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und vor allem bei allen Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern, die in fleißiger Vorbereitung diesen schönen Gottesdienst auf die Beine gestellt haben.

Weitere Themen:

Gesprächsformat „Tacheles“

Am Freitag fand an unserer Schule das neue Gesprächsformat „Tacheles! Zwei Freunde sprechen über das Leben“ im Rahmen des Projekts „Abrahamische Teams“ statt. Dieses Event brachte einen jüdischen und einen muslimischen Vertreter zusammen, die gemeinsam über Freundschaft, das Leben und die aktuelle Lage im Nahen Osten sprachen.

Besuch der Klassen 5a und 5c in der Villa Merkel: Eine bereichernde Erfahrung

Am 15. Mai und am 17. Mai 2024 begaben sich die Klassen 5a und 5c der Zollberg-Realschule auf eine Exkursion zur Villa Merkel in Esslingen. Der Weg dorthin führte die Schülerinnen und Schüler von ihrem Schulgelände hinunter in die Stadt, ein Fußmarsch, der ihre Vorfreude auf das, was sie erwarten würde, steigerte.

Skip to content