Zollberg-Realschule Esslingen

Skischullandheim Klasse 6c – Gipfelstürmer 2012

slh_2012_1

Traditionell fuhr die Sportklasse 6c am 3. Februar ins Skischullandheim, in die Wildschönau. Leider mussten wir nach 35 Jahren im Gasthaus Thaler unseren Standort verändern und ein neues Quartier suchen. Deshalb waren wir zum ersten Mal Gast im Foischinghof, der etwas außerhalb von Oberau liegt. Nach einer abenteuerlichen Fahrt wurden wir um die Mittagszeit von Familie Klingler herzlich begrüßt. Gestärkt von einem leckeren Essen machten wir die ersten Fahrversuche auf unserem Haushang. Erst am 3. Tag fuhren wir mit einem Pendelbus zum Schatzberg, unserem eigentlichen Skigebiet.

In 3-er Gruppen erlernten alle das Skifahren, das Liften und das richtige Verhalten auf der Piste. Jedermann kam auf seine Kosten und alle hatten viel Spaß im Schnee.

Trotz Temperaturen von bis zu -25 Grad lachte uns die Sonne des Öfteren und so hatten wir nie das Gefühl, erfrieren zu müssen.

Am vorletzten Tag konnten sowohl die Geübten als auch unsere „Anfänger“ vom Schatzberg bis ins Tal abfahren.

Nach einer Fackelwanderung überraschten uns die Gasteltern mit einem großen Lagerfeuer und Punsch am letzten Abend.

Der Abschied vom Foischinghof fiel dann allen schwer und wir freuen uns jetzt schon auf das Wiedersehen im nächsten Jahr.

Astrid Härle

Weitere Themen:

Schullandheim 5c

Am vergangenen Montag (11.3.) ging es für die Klasse 5c ins Schullandheim nach Göppingen-Hohenstaufen. 

ES putzt

Unsere 6. Klässler nahmen am Freitag an der Aktion „ES-putzt“ teil. Vielen Dank für euer Engangement und dass ihr so fleissig den Müll auf dem Zollberg gesammelt habt.

DTB-Pokal 2024

Am Freitag, den 15. März 2024, hatten die Schüler:innen der Klassen 5a und 5c die aufregende Möglichkeit, die Junior Challenge Männer des diesjährigen DTB-Pokals in der Porsche Arena zu besuchen. Diese Gelegenheit bot unseren jungen Sportfans nicht nur die Chance, weltklasse-Turnen live zu erleben, sondern auch einen Einblick in die Welt des professionellen Sports zu gewinnen.

Ein Vormittag der politischen Bildung – Bundestagsabgeordneter Markus Grübel zu Gast an der Zollberg-Realschule

Am 04. März durften wir, im Rahmen des EU-Projekttages an Schulen, Markus Grübel, Mitglied des Deutschen Bundestages (MdB) an unserer Schule begrüßen. Sein Besuch markierte einen Vormittag der politischen Bildung und bot den Schülerinnen und Schülern eine einzigartige Gelegenheit, Einblicke in die Themenfelder Europapolitik und Bundespolitik zu erhalten. Darüber hinaus bekamen die Teilnehmenden einen Blick in die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten.

Skip to content