Zollberg-Realschule Esslingen

Skischullandheim Klasse 6c – Gipfelstürmer 2012

slh_2012_1

Traditionell fuhr die Sportklasse 6c am 3. Februar ins Skischullandheim, in die Wildschönau. Leider mussten wir nach 35 Jahren im Gasthaus Thaler unseren Standort verändern und ein neues Quartier suchen. Deshalb waren wir zum ersten Mal Gast im Foischinghof, der etwas außerhalb von Oberau liegt. Nach einer abenteuerlichen Fahrt wurden wir um die Mittagszeit von Familie Klingler herzlich begrüßt. Gestärkt von einem leckeren Essen machten wir die ersten Fahrversuche auf unserem Haushang. Erst am 3. Tag fuhren wir mit einem Pendelbus zum Schatzberg, unserem eigentlichen Skigebiet.

In 3-er Gruppen erlernten alle das Skifahren, das Liften und das richtige Verhalten auf der Piste. Jedermann kam auf seine Kosten und alle hatten viel Spaß im Schnee.

Trotz Temperaturen von bis zu -25 Grad lachte uns die Sonne des Öfteren und so hatten wir nie das Gefühl, erfrieren zu müssen.

Am vorletzten Tag konnten sowohl die Geübten als auch unsere „Anfänger“ vom Schatzberg bis ins Tal abfahren.

Nach einer Fackelwanderung überraschten uns die Gasteltern mit einem großen Lagerfeuer und Punsch am letzten Abend.

Der Abschied vom Foischinghof fiel dann allen schwer und wir freuen uns jetzt schon auf das Wiedersehen im nächsten Jahr.

Astrid Härle

Weitere Themen:

Schnuppertag Klasse 5 und 6

Am Donnerstag und Freitag hatten die Schüler:innen der 5. und 6. Klasse die Möglichkeit, in die verschiedenen Wahlpflichtfächer Französisch, AES (Alltagskultur, Ernährung, Soziales) sowie Technik hineinzuschnuppern, um eine Wahl für das kommende Schuljahr zu treffen.

Streik im ÖPNV am Do, 29.02 und Fr, 01.03.2024

Wir möchten darauf hinweisen, dass am Donnerstag, 29. Februar 2024 und Freitag, 1. März 2024 abermals alle Linien des städtischen Busverkehrs bestreikt werden. Hiervon sind in Esslingen sämtliche Linien der Städtischen Verkehrsbetriebe (SVE) betroffen.

Wintersporttag 2024

Am 21. Februar 2024 fand an der Zollberg-Realschule Esslingen der jährliche
Wintersporttag statt, der von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften gleichermaßen
mit großer Vorfreude erwartet wurde.

Skip to content