Zollberg-Realschule Esslingen

SMV-Tagung in Bad Urach

Auch dieses Jahr fand vom 20.11.-22.11. die SMV-Tagung in der Jugendherberge Bad Urach statt. 29 engagierte Klassensprecherinnen und Klassensprecher planten gemeinsam mit freiwilligen Helfern und den Verbindungslehrern Frau Wille und Herr Berberich Aktionen, die im kommenden Schuljahr an der ZRS durchgeführt werden. Es wurde kreativ an Plakaten gebastelt, bis ins Detail organisiert und natürlich kam der Spaß auch nicht zu kurz. So wurde am ersten Abend eine gemeinsame Nachtwanderung durch die Wälder um Bad Urach unternommen.

Am folgenden Tag wurden die Planungen vollendet, wobei sich gegenseitig unterstützt wurde. Anschließend wurden die Arbeitsergebnisse präsentiert und reflektiert. Nach getaner Arbeit durften die Schüler Bad Urach auf eigene Faust erkunden, Lernzeit nutzen und ihre Freizeit selbst gestalten.

Die SMV freut sich mitteilen zu dürfen, dass auch dieses Schuljahr Aktionen wie zum Beispiel der Weihnachtspunsch- und Plätzchenverkauf, die Crazy-Days mit Überraschungen und Preisen, eine Tombola, der Lollipop-Day am Valentinstag und vieles mehr angeboten werden. Man darf also gespannt sein.

Ein großer Dank geht an alle Schülerinnen und Schüler, die mit ihrem Eifer und Herzblut dazu beitragen, dass die SMV lebendig bleibt und die ZRS mit tollen Angeboten bereichern.

 

 

 

 

 

Weitere Themen:

Projekt „Nie wieder“ – Antisemitismus Klasse 9 

Diese Woche fand an unserer Schule für die Klassen 9b, c und d der Projekttag „Nie wieder“ statt, der von der Landeszentrale für politische Bildung organisiert wurde.
Im Rahmen dieses Projektes bekamen alle Schüler*innen die Möglichkeit sich mit der Thematik des Antisemitismus auseinanderzusetzen, Neues zu erfahren und sich gemeinsam mit allen Beteiligten auszutauschen und ihre Erfahrungen und Meinungen zu teilen. In Form von Bildern, Musik, Texten und Fallbeispielen, erlebten die Teilnehmenden einen interessanten und ergreifenden Einblick in das Leben jüdischer Mitmenschen in Deutschland und hatten so die Möglichkeit tiefer in diese Thematik einzusteigen.  

Streik im ÖPNV am Do, 18.04 und Fr, 19.04.2024

Wir möchten darauf hinweisen, dass am Donnerstag, 18. April 2024 und Freitag, 19. April 2024 abermals alle Linien des städtischen Busverkehrs bestreikt werden. Hiervon sind in Esslingen sämtliche Linien der Städtischen Verkehrsbetriebe (SVE) betroffen.

Schullandheim 5c

Am vergangenen Montag (11.3.) ging es für die Klasse 5c ins Schullandheim nach Göppingen-Hohenstaufen. 

Skip to content