Zollberg-Realschule Esslingen

SMV-Tagung in Bad Urach

Auch dieses Jahr fand vom 20.11.-22.11. die SMV-Tagung in der Jugendherberge Bad Urach statt. 29 engagierte Klassensprecherinnen und Klassensprecher planten gemeinsam mit freiwilligen Helfern und den Verbindungslehrern Frau Wille und Herr Berberich Aktionen, die im kommenden Schuljahr an der ZRS durchgeführt werden. Es wurde kreativ an Plakaten gebastelt, bis ins Detail organisiert und natürlich kam der Spaß auch nicht zu kurz. So wurde am ersten Abend eine gemeinsame Nachtwanderung durch die Wälder um Bad Urach unternommen.

Am folgenden Tag wurden die Planungen vollendet, wobei sich gegenseitig unterstützt wurde. Anschließend wurden die Arbeitsergebnisse präsentiert und reflektiert. Nach getaner Arbeit durften die Schüler Bad Urach auf eigene Faust erkunden, Lernzeit nutzen und ihre Freizeit selbst gestalten.

Die SMV freut sich mitteilen zu dürfen, dass auch dieses Schuljahr Aktionen wie zum Beispiel der Weihnachtspunsch- und Plätzchenverkauf, die Crazy-Days mit Überraschungen und Preisen, eine Tombola, der Lollipop-Day am Valentinstag und vieles mehr angeboten werden. Man darf also gespannt sein.

Ein großer Dank geht an alle Schülerinnen und Schüler, die mit ihrem Eifer und Herzblut dazu beitragen, dass die SMV lebendig bleibt und die ZRS mit tollen Angeboten bereichern.

 

 

 

 

 

Weitere Themen:

Wintersporttag 2024

Am 21. Februar 2024 fand an der Zollberg-Realschule Esslingen der jährliche
Wintersporttag statt, der von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften gleichermaßen
mit großer Vorfreude erwartet wurde.

Streik im ÖPNV

Wir möchten darauf hinweisen, dass am kommenden Mittwoch, 21.02.2024, die kommunalen Verkehrsbetriebe bestreikt werden. Hiervon sind in Esslingen sämtliche Linien der Städtischen Verkehrsbetriebe (SVE) betroffen.

Geschichtsexkursion nach Natzweiler und zur Maginot-Linie

Am Dienstag, den 6. Februar 2024, begaben sich geschichtsinteressierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 auf eine geschichtsträchtige Exkursion. Ziel dieses außergewöhnlichen Tagesausflugs waren das Konzentrationslager Natzweiler und die imposante Maginot-Linie mit der Festung Schoenenbourg.

DONNERSTALK an der ZRS: Tag der offenen Tür 2024

Am Donnerstag, 29.02.2024 findet von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr der Tag der offenen Tür 2024 an der Zollberg Realschule statt. Alle Viertklässler sind herzlich eingeladen, gemeinsam mit ihren Eltern, ihre zukünftige Schule kennen zu lernen. Unter dem Motto „DONNERSTALK“ möchten wir gemeinsam ins Gespräch kommen.

Skip to content