Zollberg-Realschule Esslingen

SMV-Tagung in Bad Urach

Auch dieses Jahr fand vom 20.11.-22.11. die SMV-Tagung in der Jugendherberge Bad Urach statt. 29 engagierte Klassensprecherinnen und Klassensprecher planten gemeinsam mit freiwilligen Helfern und den Verbindungslehrern Frau Wille und Herr Berberich Aktionen, die im kommenden Schuljahr an der ZRS durchgeführt werden. Es wurde kreativ an Plakaten gebastelt, bis ins Detail organisiert und natürlich kam der Spaß auch nicht zu kurz. So wurde am ersten Abend eine gemeinsame Nachtwanderung durch die Wälder um Bad Urach unternommen.

Am folgenden Tag wurden die Planungen vollendet, wobei sich gegenseitig unterstützt wurde. Anschließend wurden die Arbeitsergebnisse präsentiert und reflektiert. Nach getaner Arbeit durften die Schüler Bad Urach auf eigene Faust erkunden, Lernzeit nutzen und ihre Freizeit selbst gestalten.

Die SMV freut sich mitteilen zu dürfen, dass auch dieses Schuljahr Aktionen wie zum Beispiel der Weihnachtspunsch- und Plätzchenverkauf, die Crazy-Days mit Überraschungen und Preisen, eine Tombola, der Lollipop-Day am Valentinstag und vieles mehr angeboten werden. Man darf also gespannt sein.

Ein großer Dank geht an alle Schülerinnen und Schüler, die mit ihrem Eifer und Herzblut dazu beitragen, dass die SMV lebendig bleibt und die ZRS mit tollen Angeboten bereichern.

 

 

 

 

 

Weitere Themen:

Gesprächsformat „Tacheles“

Am Freitag fand an unserer Schule das neue Gesprächsformat „Tacheles! Zwei Freunde sprechen über das Leben“ im Rahmen des Projekts „Abrahamische Teams“ statt. Dieses Event brachte einen jüdischen und einen muslimischen Vertreter zusammen, die gemeinsam über Freundschaft, das Leben und die aktuelle Lage im Nahen Osten sprachen.

Besuch der Klassen 5a und 5c in der Villa Merkel: Eine bereichernde Erfahrung

Am 15. Mai und am 17. Mai 2024 begaben sich die Klassen 5a und 5c der Zollberg-Realschule auf eine Exkursion zur Villa Merkel in Esslingen. Der Weg dorthin führte die Schülerinnen und Schüler von ihrem Schulgelände hinunter in die Stadt, ein Fußmarsch, der ihre Vorfreude auf das, was sie erwarten würde, steigerte.

Skip to content