Zollberg-Realschule Esslingen

Staraufgebot an der ZRS- Trainieren mit den Profis des TVB Stuttgarts

1697799559264

Als „Schule mit Courage- Schule ohne Rassismus“ hat uns am 19.10.2023 unser offizieller Schirmherr, der Handball-Bundesligist TVB Stuttgart, besucht.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 durften einen Tag lang Profi-Handballluft mit den Spielern Sascha Pfattheicher und Daniel Fernández, schnuppern.

Der Schultag startete mit dem Gestalten eines eigenen Trikots. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt. Voller Euphorie und Vorfreude auf den bevorstehenden Tag in der Sporthalle, wurden viele tolle Trikots gestaltet, die dann später direkt zum Einsatz kamen.

Um 10 Uhr begann dann die Trainingseinheit mit den Profis vom TVB Stuttgart. Die Grundfertigkeiten wie das Prellen oder auch das Passen waren zunächst Trainingsmittelpunkt. Nach Übungsformen auf das ganze Feld folgte die Suche nach dem/r 7-Meter König/in.

Abgerundet wurde die Trainingseinheit mit einer Autogrammstunde und einer Fragerunde an die Profis.

Sichtlich glücklich verabschiedeten die Kinder Sascha und Daniel und wünschten ihnen viel Erfolg für das kommende Heimspiel. Zum Abschluss des Tages wurde dann noch gemeinsam in der Mensa zu Mittag gegessen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Schulpartner TVB Stuttgart, in erster Linie bei Sascha und Daniel, für den tollen Tag!

Weitere Themen:

Projekt „Nie wieder“ – Antisemitismus Klasse 9 

Diese Woche fand an unserer Schule für die Klassen 9b, c und d der Projekttag „Nie wieder“ statt, der von der Landeszentrale für politische Bildung organisiert wurde.
Im Rahmen dieses Projektes bekamen alle Schüler*innen die Möglichkeit sich mit der Thematik des Antisemitismus auseinanderzusetzen, Neues zu erfahren und sich gemeinsam mit allen Beteiligten auszutauschen und ihre Erfahrungen und Meinungen zu teilen. In Form von Bildern, Musik, Texten und Fallbeispielen, erlebten die Teilnehmenden einen interessanten und ergreifenden Einblick in das Leben jüdischer Mitmenschen in Deutschland und hatten so die Möglichkeit tiefer in diese Thematik einzusteigen.  

Streik im ÖPNV am Do, 18.04 und Fr, 19.04.2024

Wir möchten darauf hinweisen, dass am Donnerstag, 18. April 2024 und Freitag, 19. April 2024 abermals alle Linien des städtischen Busverkehrs bestreikt werden. Hiervon sind in Esslingen sämtliche Linien der Städtischen Verkehrsbetriebe (SVE) betroffen.

Schullandheim 5c

Am vergangenen Montag (11.3.) ging es für die Klasse 5c ins Schullandheim nach Göppingen-Hohenstaufen. 

Skip to content