Zollberg-Realschule Esslingen

Straßburgfahrt am 12.12.2023

Strassburg2024

Unser gemeinsamer Ausflug nach Straßburg startete früh am Morgen um 7 Uhr an der Zollberg Realschule mit den Französischklassen 7, 8 und 9. In Straßburg angekommen, war das Wetter zwar regnerisch, wir hatten dennoch einen tollen Tag. Als erstes ging es in die «cathedrale Notre-Dame de Strasbourg», die von innen sehr interessant anzuschauen war. Danach sind wir in die Galeries Lafayettes gelaufen. Diese stellt zwar nur sehr teure Gegenstände aus, war aber richtig schön weihnachtlich dekoriert. Als nächstes machten wir eine wirklich sehr informative Bootstour, in der die wichtigsten Sehenswürdigkeiten (La Petite France, Europaparlament, ARTE, …) gezeigt wurden. Nach der Bootstour bekamen wir endlich freie Zeit auf dem Straßburger Weihnachtsmarkt und wir erkundeten die Straßburger Innenstadt. Wir fanden es richtig super, Zeit ohne LehrerInnen verbringen zu dürfen. Dann wurden wir um 16 Uhr vom Bus abgeholt und es ging zurück nach Esslingen. Nous avons passé une journée géniale.

Verfasserin: Lena Klasse 8

Weitere Themen:

Schnuppertag Klasse 5 und 6

Am Donnerstag und Freitag hatten die Schüler:innen der 5. und 6. Klasse die Möglichkeit, in die verschiedenen Wahlpflichtfächer Französisch, AES (Alltagskultur, Ernährung, Soziales) sowie Technik hineinzuschnuppern, um eine Wahl für das kommende Schuljahr zu treffen.

Streik im ÖPNV am Do, 29.02 und Fr, 01.03.2024

Wir möchten darauf hinweisen, dass am Donnerstag, 29. Februar 2024 und Freitag, 1. März 2024 abermals alle Linien des städtischen Busverkehrs bestreikt werden. Hiervon sind in Esslingen sämtliche Linien der Städtischen Verkehrsbetriebe (SVE) betroffen.

Wintersporttag 2024

Am 21. Februar 2024 fand an der Zollberg-Realschule Esslingen der jährliche
Wintersporttag statt, der von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften gleichermaßen
mit großer Vorfreude erwartet wurde.

Skip to content