Zollberg-Realschule Esslingen

Studienfahrt Berlin der Klassen 9a und 9b

Studienfahrt_Berlin_1314Vom 19. Mai bis 23. Mai 2014 waren die Klassen 9a und 9b zusammen mit Fr. Albrecht, Fr. Bronner, Hr. Strobel und Fr. Ulmer auf Studienfahrt in Berlin. Bei strahlendem Sonnenschein und fast immer 30 Grad wurden eine englische Stadtführung und ein Rundgang durchs Olympiastadion gemacht, auf der Spree gefahren, der Bundestag besucht, das Stasigefängnis Hohenschönhausen, der Kudamm und vieles mehr besichtigt. Am letzten Abend stand dann noch ein Besuch im D-Light an. Eine schöne Woche mit vielen Eindrücken ging leider viel zu schnell zu Ende.

Weitere Themen:

Gesprächsformat „Tacheles“

Am Freitag fand an unserer Schule das neue Gesprächsformat „Tacheles! Zwei Freunde sprechen über das Leben“ im Rahmen des Projekts „Abrahamische Teams“ statt. Dieses Event brachte einen jüdischen und einen muslimischen Vertreter zusammen, die gemeinsam über Freundschaft, das Leben und die aktuelle Lage im Nahen Osten sprachen.

Besuch der Klassen 5a und 5c in der Villa Merkel: Eine bereichernde Erfahrung

Am 15. Mai und am 17. Mai 2024 begaben sich die Klassen 5a und 5c der Zollberg-Realschule auf eine Exkursion zur Villa Merkel in Esslingen. Der Weg dorthin führte die Schülerinnen und Schüler von ihrem Schulgelände hinunter in die Stadt, ein Fußmarsch, der ihre Vorfreude auf das, was sie erwarten würde, steigerte.

Skip to content