Zollberg-Realschule Esslingen

Tennisprojekt 2016

1617-tennis-projekt

Vom 21.9.-23.9.2016 war die Sportklasse 8c der Zollberg-Realschule zu Gast bei der Tennisabteilung der Turnerschaft Esslingen auf dem Jägerhaus. Die Zusammenarbeit mit der Vital Tennisschule Csepai hat eine lange Tradition und bereichert den Sportunterricht in hohem Maße.

Die Schülerinnen und Schüler werden spielerisch an das Rückschlagspiel herangeführt. Spezielle Spiel- und Übungsformen vermitteln Anfängern schnell die Freude beim Spiel mit der Filzkugel.

Ein Abschlussturnier bildet den Abschluss der Projekttage auf dem Jägerhaus.

Durch die Abnahme des Deutschen Tennissportabzeichens wird das Erlernte wiederholt und gefestigt. Die Trendsportart Speedminton, Tischtennis und Badminton vervollständigen den Schwerpunkt Rückschlagspiele in diesem Schuljahr.

Ein herzliches Dankeschön an die Turnerschaft und der Vital Tennisschule Csepai.

Weitere Themen:

Projekt „Nie wieder“ – Antisemitismus Klasse 9 

Diese Woche fand an unserer Schule für die Klassen 9b, c und d der Projekttag „Nie wieder“ statt, der von der Landeszentrale für politische Bildung organisiert wurde.
Im Rahmen dieses Projektes bekamen alle Schüler*innen die Möglichkeit sich mit der Thematik des Antisemitismus auseinanderzusetzen, Neues zu erfahren und sich gemeinsam mit allen Beteiligten auszutauschen und ihre Erfahrungen und Meinungen zu teilen. In Form von Bildern, Musik, Texten und Fallbeispielen, erlebten die Teilnehmenden einen interessanten und ergreifenden Einblick in das Leben jüdischer Mitmenschen in Deutschland und hatten so die Möglichkeit tiefer in diese Thematik einzusteigen.  

Streik im ÖPNV am Do, 18.04 und Fr, 19.04.2024

Wir möchten darauf hinweisen, dass am Donnerstag, 18. April 2024 und Freitag, 19. April 2024 abermals alle Linien des städtischen Busverkehrs bestreikt werden. Hiervon sind in Esslingen sämtliche Linien der Städtischen Verkehrsbetriebe (SVE) betroffen.

Schullandheim 5c

Am vergangenen Montag (11.3.) ging es für die Klasse 5c ins Schullandheim nach Göppingen-Hohenstaufen. 

Skip to content