Zollberg-Realschule Esslingen

Waldbegehung Oberer Eisberg

1516Wald

Die Klasse 5c arbeitete im letzten halben Jahr mit dem Werkstoff Holz. Um die Verbindung zur Natur zu schaffen, traf die Klasse 5c mit ihren Techniklehrer Frau Rimmele-Mohl vom Forstamt Esslingen.

Am Forstrettungspunkt am Waldheim Zollberg  begann unser kleines Erlebnis in der Natur. Nach einem kurzen Spaziergang durch das Dickicht gelangten wir an eine kleine Lichtung. Dort sahen wir eine Forstkarte, die Waldgebiete mit verschiedenen Farben auswies. Fr. Rimmele-Mohl erklärte uns die Waldgebiete, ihre Hauptbäume, deren Nutzung und erlebten die Natur mit allen Sinnen.

Wir erfuhren Interessantes über Laub- und Nadelbäume, kennen jetzt die dazugehörigen Blätter und Früchte und freuen uns, dass wir unseren Hauswald, der nur 3 Gehminuten von der Schule entfernt liegt, näher kennen lernen durften.

Trotz der vielen Schnaken ging die Zeit viel zu schnell vorüber. Wir bedanken uns bei Fr. Rimmele Mohl vom Forstamt Esslingen, die uns diese Einblicke ermöglicht hat.

Weitere Themen:

Schnuppertag Klasse 5 und 6

Am Donnerstag und Freitag hatten die Schüler:innen der 5. und 6. Klasse die Möglichkeit, in die verschiedenen Wahlpflichtfächer Französisch, AES (Alltagskultur, Ernährung, Soziales) sowie Technik hineinzuschnuppern, um eine Wahl für das kommende Schuljahr zu treffen.

Streik im ÖPNV am Do, 29.02 und Fr, 01.03.2024

Wir möchten darauf hinweisen, dass am Donnerstag, 29. Februar 2024 und Freitag, 1. März 2024 abermals alle Linien des städtischen Busverkehrs bestreikt werden. Hiervon sind in Esslingen sämtliche Linien der Städtischen Verkehrsbetriebe (SVE) betroffen.

Wintersporttag 2024

Am 21. Februar 2024 fand an der Zollberg-Realschule Esslingen der jährliche
Wintersporttag statt, der von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften gleichermaßen
mit großer Vorfreude erwartet wurde.

Skip to content