Zollberg-Realschule Esslingen

Willkommen im Salon Salami– Theaterbesuch bei der WLB

kulturrucksack1

Ein grauer Himmel und strömender Regen konnten die Vorfreude der Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5c nicht trüben, als sie sich im Rahmen des Kulturrucksack-Programms auf den Weg zur württembergischen Landesbühne (WLB) machten. Ihr Ziel: das Theaterstück “Salon Salami”.

Die württembergische Landesbühne empfing die Schülerinnen und Schüler mit offenen Armen. Das Stück “Salon Salami” versprach eine ganz besondere Geschichte und die Kinder waren gespannt darauf, in die Welt von Hani Salmani einzutauchen.

Die Inszenierung enttäuschte nicht. “Salon Salami” erzählte auf originelle Weise von Hani Salamis ungewöhnlichem Versuch, ihre Mutter im Gefängnis zu besuchen. Das Stück verband humorvolle Elemente mit tiefgründigen Momenten und zog die Kinder von Anfang bis Ende in seinen Bann. Die Geschichte von Hani Salmani regte nicht nur zum Lachen an, sondern berührte auch emotionale Seiten der jungen Zuschauer.

Nachdem der Vorhang gefallen war, verließen die Schülerinnen und Schüler das Theater mit strahlenden Gesichtern. Die positiven Eindrücke des Theaterstücks dominierten die Gespräche auf dem Rückweg.

Der Theaterbesuch im Rahmen des Kulturrucksack-Programms erwies sich als voller Erfolg, nicht nur als kulturelle Bereicherung, sondern auch als Gemeinschaftserlebnis, das den Zusammenhalt der Klassen stärkte.

Text und Bilder: Frau Pätzold

Weitere Themen:

Projekt „Nie wieder“ – Antisemitismus Klasse 9 

Diese Woche fand an unserer Schule für die Klassen 9b, c und d der Projekttag „Nie wieder“ statt, der von der Landeszentrale für politische Bildung organisiert wurde.
Im Rahmen dieses Projektes bekamen alle Schüler*innen die Möglichkeit sich mit der Thematik des Antisemitismus auseinanderzusetzen, Neues zu erfahren und sich gemeinsam mit allen Beteiligten auszutauschen und ihre Erfahrungen und Meinungen zu teilen. In Form von Bildern, Musik, Texten und Fallbeispielen, erlebten die Teilnehmenden einen interessanten und ergreifenden Einblick in das Leben jüdischer Mitmenschen in Deutschland und hatten so die Möglichkeit tiefer in diese Thematik einzusteigen.  

Streik im ÖPNV am Do, 18.04 und Fr, 19.04.2024

Wir möchten darauf hinweisen, dass am Donnerstag, 18. April 2024 und Freitag, 19. April 2024 abermals alle Linien des städtischen Busverkehrs bestreikt werden. Hiervon sind in Esslingen sämtliche Linien der Städtischen Verkehrsbetriebe (SVE) betroffen.

Schullandheim 5c

Am vergangenen Montag (11.3.) ging es für die Klasse 5c ins Schullandheim nach Göppingen-Hohenstaufen. 

Skip to content