Zollberg-Realschule Esslingen

Zollberg-Realschule als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet

img_76421

Im Rahmen des MINT-Kongresses (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik), der am 5. Juli in Stuttgart unter dem Motto „Schule und Wirtschaft gemeinsam für mehr MINT“ stattfand, wurde zum ersten Mal die Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“ verliehen.  Stefan Küpper vom Arbeitgeberverband Südwestmetall stellt anerkennend fest: „Diese Schulen engagieren sich seit Jahren erfolgreich in der Förderung des MINT-Nachwuchses und arbeiten dabei erfolgreich mit den Unternehmen, Verbänden und Hochschulen ihrer Region … zusammen. Die Auszeichnung als MINT-freundliche Schule bietet Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Unternehmen eine wichtige Orientierung …“

Die Zollberg-Realschule bietet seit vielen Jahren ihren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, umfangreiche Einblicke und Erfahrungen im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu erhalten. Die Junior-Ingenieur-Akademie, die in Klasse 6 in Zusammenarbeit mit BBQ und Südwestmetall durchgeführt wird, weckt bereits bei den jüngeren Schülern das Interesse und die Freude an den bis dahin oft verborgenen Fähigkeiten in diesen Fächern. Diese Förderung wird konsequent bis in die Klassenstufe 10 mit zahlreichen außerunterrichtlichen Veranstaltungen wie z.B. Besuche bei Firmen und Lehrwerkstätten oder Universitäten fortgesetzt.

Die Schulleiterin, Frau Krömer-Schmeisser, war daher sehr erfreut, die Auszeichnung zusammen mit Herrn Hermann, dem betreuenden Lehrer für die JIA in diesem Schuljahr, zu erhalten. Die ZRS bedankt sich bei allen Beteiligten der Schule und unseren außerschulischen Partnern für die erfolgreiche Zusammenarbeit.

Weitere Themen:

Projekt „Nie wieder“ – Antisemitismus Klasse 9 

Diese Woche fand an unserer Schule für die Klassen 9b, c und d der Projekttag „Nie wieder“ statt, der von der Landeszentrale für politische Bildung organisiert wurde.
Im Rahmen dieses Projektes bekamen alle Schüler*innen die Möglichkeit sich mit der Thematik des Antisemitismus auseinanderzusetzen, Neues zu erfahren und sich gemeinsam mit allen Beteiligten auszutauschen und ihre Erfahrungen und Meinungen zu teilen. In Form von Bildern, Musik, Texten und Fallbeispielen, erlebten die Teilnehmenden einen interessanten und ergreifenden Einblick in das Leben jüdischer Mitmenschen in Deutschland und hatten so die Möglichkeit tiefer in diese Thematik einzusteigen.  

Streik im ÖPNV am Do, 18.04 und Fr, 19.04.2024

Wir möchten darauf hinweisen, dass am Donnerstag, 18. April 2024 und Freitag, 19. April 2024 abermals alle Linien des städtischen Busverkehrs bestreikt werden. Hiervon sind in Esslingen sämtliche Linien der Städtischen Verkehrsbetriebe (SVE) betroffen.

Schullandheim 5c

Am vergangenen Montag (11.3.) ging es für die Klasse 5c ins Schullandheim nach Göppingen-Hohenstaufen. 

Skip to content