Zollberg-Realschule Esslingen

Veränderungen im Kollegium und an der Schule im SJ 12/13

Zum Ende des letzten Schuljahres haben Frau Bauer, Frau Beese und Frau Goll die Zollberg- Realschule verlassen. Wir danken den Kollegien für ihr zum Teil langjähriges, erfolgreiches Wirken an der ZRS und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute.

Im neuen Schuljahr wurde das Kollegium durch vier neue Lehrkräfte verstärkt. Wir begrüßen

  • Frau Haas, sie ist Klassenlehrerin der Klasse 8c und unterrichtet die Fächer Mathematik, Physik und Sport
  • Frau Jambor, sie ist Klassenlehrerin der Klasse 5c und unterrichtet die Fächer Deutsch, BK, Sport und Ethik
  • Frau Konrad, sie unterrichtet katholische Religion in den Klassen 5,7,8 und 10
  • Herr Linsbauer, er unterichtet die Fächer Englisch und Sport

Wir freuen uns, dass ab diesem Schuljahr die Schulsozialarbeit an den Realschulen auf eine volle Stelle ausgeweitet wurde.
Herr Lang hat die Schule gewechselt und ist nun in vollem Umfang an der Realschule Oberesslingen tätig. Neu an der Schule ist Herr Reinke, er hat von der Schillerschule Berkheim an die ZRS gewechselt.

Die Schulgemeinschaft bedankt sich bei Herrn Lang für seine Tätigkeit und seinen Einsatz an der ZRS, Herrn Reinke heißen wir herzlich willkommen.

Weitere Themen:

Gesprächsformat „Tacheles“

Am Freitag fand an unserer Schule das neue Gesprächsformat „Tacheles! Zwei Freunde sprechen über das Leben“ im Rahmen des Projekts „Abrahamische Teams“ statt. Dieses Event brachte einen jüdischen und einen muslimischen Vertreter zusammen, die gemeinsam über Freundschaft, das Leben und die aktuelle Lage im Nahen Osten sprachen.

Besuch der Klassen 5a und 5c in der Villa Merkel: Eine bereichernde Erfahrung

Am 15. Mai und am 17. Mai 2024 begaben sich die Klassen 5a und 5c der Zollberg-Realschule auf eine Exkursion zur Villa Merkel in Esslingen. Der Weg dorthin führte die Schülerinnen und Schüler von ihrem Schulgelände hinunter in die Stadt, ein Fußmarsch, der ihre Vorfreude auf das, was sie erwarten würde, steigerte.

Skip to content