Zollberg-Realschule Esslingen

ZRS sucht den nächsten Linus Straßer – oder: Skischullandheim der Klassen 6c und 7c in der Wildschönau

image3

Vom 22. bis zum 26. und 26. bis zum 30. Januar 2024 durfte die Klasse 7c und 6c, sowie Schüler:innen der Klassen


8c, 9c und 10c ein unvergessliches Skischullandheim in der malerischen Wilschönau auf dem Foischinghof bei Familie Klingler erleben.

Gestartet wurde am Morgen um 06.00 Uhr an der Zollberg-Realschule. Nach einer entspannten Fahrt erreichte man den Foischinghof in der Wilschönau. Zügig wurden alle Taschen aus dem Bus geladen, sodass man direkt um 12.00 Uhr noch einen halben Tag auf im Skigebiert verbringen konnte.

In Kleingruppen wurden die Pisten unsicher gemacht wo auch 30 Zentimeter Neuschnee souverän gemeistert wurden.

Neben den Skitagen gab es ausreichend Zeit für gemeinsame Aktivitäten. Abends traf man sich und gestaltete Türschilder, suchte das Supertalent der ZRS oder verfolgte gemeinsam die Handball-EM. Ein Highlight war definitiv die Fackelwanderung am letzten Abend mit anschließendem Lagerfeuer und warmem Punsch.

Insgesamt war das Skischullandheim in der Wilschönau auf dem Foischinhof ein voller Erfolg. Die Schüler:innen konnten nicht nur ihre skifahrerischen Fähigkeiten verbessern, sondern auch neue Freundschaften schließen und eine fantastische Zeit in den Bergen verbringen.

Wir möchten uns herzlich bei Martina und Gottfried Klingler bedanken, die jedes Skischullandheim in der Wildschönau zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Ein weiterer Dank geht an unsere Schüler:innen der Klassen 8c, 9c und 10c, die als Ski-Mentoren auf der Piste eine große Unterstützungen waren und unseren Siebtklässlern jederzeit mit Rat und Tat zur Seite standen.

Weitere Themen:

Schnuppertag Klasse 5 und 6

Am Donnerstag und Freitag hatten die Schüler:innen der 5. und 6. Klasse die Möglichkeit, in die verschiedenen Wahlpflichtfächer Französisch, AES (Alltagskultur, Ernährung, Soziales) sowie Technik hineinzuschnuppern, um eine Wahl für das kommende Schuljahr zu treffen.

Streik im ÖPNV am Do, 29.02 und Fr, 01.03.2024

Wir möchten darauf hinweisen, dass am Donnerstag, 29. Februar 2024 und Freitag, 1. März 2024 abermals alle Linien des städtischen Busverkehrs bestreikt werden. Hiervon sind in Esslingen sämtliche Linien der Städtischen Verkehrsbetriebe (SVE) betroffen.

Wintersporttag 2024

Am 21. Februar 2024 fand an der Zollberg-Realschule Esslingen der jährliche
Wintersporttag statt, der von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften gleichermaßen
mit großer Vorfreude erwartet wurde.

Skip to content